1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

Diskutiere Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Profis! Hab hier einen nagelneuen Lichtschalter vor mir, der irgendwie nur moderne "Schnellanschlüsse" hat. Ich kenne nur...

  1. #1 Unterwegs, 08.03.2011
    Unterwegs

    Unterwegs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis! Hab hier einen nagelneuen Lichtschalter vor mir, der irgendwie nur moderne "Schnellanschlüsse" hat. Ich kenne nur Schraubverbindungen und dies hier ist wohl was zum Stecken von festen Adern und soll anscheinend selbst klemmen. Habs mal probiert, die Ader sitzt locker(!), aber läßt sich nur mit Gewalt rausziehen.

    Frage 1: welchen Querschnitt muß die Ader haben für zuverlässige Verbindung?
    Frage 2: wie löst man eine Ader wieder raus?

    Vielleicht hilft das Bild. Der Schalter ist EAN 4009260493306 von AvH. Bei denen finde ich keine Anleitung.

    Danke für Tipps!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 08.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Die Klemmen müssen 1,5² zuverlässig halten. Wenn Du sie nicht wieder rausziehen kannst, ist es ok.

    Zum lösen drückst Du auf diese schwarze "Taste" da, die entriegelt die Klemme.

    Die Steckklemmen sind nur für feste Adern gedacht. 12 bis 15mm abisolieren. Die nötige Länge ist in der Regel aufgedruckt.
     
  4. #3 Strippentod, 08.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Ich komm irgendwie auf dem Bild nicht klar. Ist das ne Steckklemme?
     
  5. #4 Jörg67, 08.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Ich find schon. Da links gehts rein :D

    Warum das alles so unisoliert ist, frag ich mich allerdings...
     
  6. #5 Unterwegs, 08.03.2011
    Unterwegs

    Unterwegs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Danke für flotte Antwort!
    Aha, hatte mit 1,0q probiert und da wackelt die Ader, obwohl etwas schwer raus zu ziehen.
    Wie ich die Taste drücken muß hab ich noch nicht raus. Denke mal "achsial", also in Längsrichtung wie das Drahtende? Wollte nicht zu viel Kraft anwenden, aber muß wohl sein :-)
    Alles klar und nochmal danke!
    PS: mußte in alten Zeiten immer mit Rundzange Augen biegen für die Schrauben, das saß dann zuverlässig ohne wenn und aber :-)
     
  7. #6 Jörg67, 08.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Ja genau, in die selbe Richtung drücken. Wenn die Dinger schlecht konstruiert sind, mußt Du drücken daß man Angst hat was abzubrechen :D

    Ich find Ösen ja auch hübsch :rolleyes:
     
Thema:

Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...