1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter defekt

Diskutiere Lichtschalter defekt im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vor einigen Monaten ist mir ein Lichtschalter in meinem Flur aufgrund eines Kurzschlusses beim Drücken der Taste kaputt gegangen. Die...

  1. #1 Merlin1, 14.02.2014
    Merlin1

    Merlin1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor einigen Monaten ist mir ein Lichtschalter in meinem Flur aufgrund eines Kurzschlusses beim Drücken der Taste kaputt gegangen. Die Sicherung ist damals rausgesprungen, die ich auch wieder betätigt habe. Die entsprechende Lampe enthällt zwei Birnen - eine davon ist ebenfalls kaputt. Es handelt sich hierbei m.E. um einen Wechselschalter und befindet sich in einem Rahmen mit mehreren Schaltern. Der andere Wechselschalter funktioniert noch und betätigt die intakte Birne.

    Leider ergab sich zu dieser Zeit ein Todesfall im engeren Familienkreis, der mich komplett aus der Bahn warf und so dass ein defekter Lichtschalter komplett in den Hintergrund gerückt ist.

    Meine Frage: Könnte in diesem Fall noch ein Kabelbrand entstehen (geschmort hat damals nichts)? Ich selber habe und werde auch nicht an dem Schalter rumschrauben und weiß nicht, wie es im Inneren aussieht.

    Kann der Austausch noch ein wenig warten?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter defekt

    Die kontakte sind verschweist, wenn du die Leuchte am anderen Schalter schalten kannst, ist das kein Problem.
     
  4. #3 Strippe-HH, 14.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Lichtschalter defekt

    Wenn es ein älterer Lichtschalter ist, wo die Schaltkontakte sichtbar sind bekommt man die Kontakte auch wieder auseinander, aber gaaannz vorsichtig.
    Es gibt aber auch andere Kniffe, zusammengeklebte Schalterkontakte wieder auseinander zubekommen wenn diese bei neueren Modellen verdeckt sind.
    Es kommt aber immer auf den Schalter an.
    Mehr als kaputt machen kann man diese jedenfalls nicht.
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter defekt

    Guck mal auf den Hersteller mach mal nen Foto und setzt es mal rein am besten nen neuen einsatz und Fertig
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter defekt

    Mach mal nen foto und setz es rein
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter defekt

    Man das Thema ist seit Monaten erledigt.
     
Thema:

Lichtschalter defekt

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter defekt - Ähnliche Themen

  1. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...