1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus

Diskutiere Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, erstmal Gratulation zum super Forum hier. Mein Nachbar hat ein Problem. Er ist vor kurzem in diese Wohnung gezogen und hat mit...

  1. #1 pumaspuma, 12.11.2010
    pumaspuma

    pumaspuma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, erstmal Gratulation zum super Forum hier. Mein Nachbar hat ein Problem. Er ist vor kurzem in diese Wohnung gezogen und hat mit einem Lichtschalter in der Wohnung ein Problem. Schaltet er diesen an, geht die an die Steckdose angeschlossene Lampe an aber nicht das Licht an der Decke. Schaltet er den Schalter aus, hat auch die Steckdose keinen Strom. Hat jemand ne Ahnung was da falsch angeschlossen worden sein könnte? Der Anschluss war schon vorhanden. Es wurde nicht von uns so angeschlossen. Grüße und danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Wer sagt das es falsch ist was da passiert ??
    Schaltbare Steckdosen sind nicht selten...

    Geht die Deckenbeleuchtung auch von anderen Schaltern nicht ? Oder habt ihr nur einen Schalter ??

    Letztlich ist eine Mietsache und der Vermieter ist dann dafür zuständig. Da muss wohl wenn keine weiteren Schalter verbaut wuden jemand vor Ort die sache mal anschauen , messen und suchen. Das kann er sich dann beim Vormieter wiederholen wenn er daran rumgeschraubt hatte ;)


    Mfg Dierk
     
  4. #3 pumaspuma, 12.11.2010
    pumaspuma

    pumaspuma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Da es nur einen Schalter gibt, schätze ich mal, dass es falsch ist. Wie sollte man sonst die Deckenlampe einschalten? Ich hab zwar "Männer, die auf Ziegen starren" gesehen, aber durch reine Willenskraft kann ich das auch noch nicht. ;-) Der Vormieter hat damit nichts zu tun *leider*. Dann wäre die Sache ja einfach. Die Wohnung wurde vor dem Einzug saniert. Von einer "Fachfirma". Da sieht man mal was sich alles Fachbetrieb schimpft. Die Hausverwaltung kann man vergessen. Es ist eine Heuschreckenfirma, die Häuser nur als Anlage kauft um alles rauszusaugen was geht und nichts reinzustecken. Also in diesem Punkt ein Griff ins Klo. Die melden sich einfach nicht.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Da hat man nu viele Chancen...

    - entweder wurde das ganze in der Schalterdose hinterm Schalter falsch verdrahtet
    - oder wie oben, nur das ganze in einer Abzweigdose
    evtl ist auch ne Ader aus einer Klemme gerutscht, z.B am Schalter
    Oder die Leitung zum Deckenauslass wurde beschädigt

    Da hilft nur messen u suchen. Ein reines vertauschen kann es ja auch net sein, dann müsste der Deckenauslass wenigstens Dauerspannung haben. Habt ihr die Möglichkeit zum Messen, wie geschickt seit ihr im umgang mit Elektrik ?

    Einfaches mittel, Mietkürzung.. Dann meldet sich schon jemand. Sollte aber mit jemanden vom Mieterschutzbund o.ä. besprochen werden. Oder Eli kommen lassen u erstmal selber zahlen. Rechnung dann einreichen und hoffen...

    Mfg Dierk
     
  6. #5 pumaspuma, 12.11.2010
    pumaspuma

    pumaspuma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Also mit dieser Hausverwaltung ist das so ne Sache, die ist hier beim Mieterverein auch hinlänglich bekannt als schwarzes Schaf.
    Und ich werde mich hüten den Elektriker kommen zu lassen und selbst bezahlen.
    Das Geld sehe ich nie wieder.
    Was die Ahnung angeht: Ein bißchen davon habe ich. Fürs Messen reichts noch.
    Werde mal schauen, ob mir da was auffällt.

    Danke und Grüße
     
Thema:

Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  3. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  4. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  5. 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!: Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose...