1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

Diskutiere lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welcome hi. und zwar habe ich da ein problem .ich glaub mein lichtschalter im zimmer ist falsch angeschlossen ,weil wenn ich das licht anschalte...

  1. #1 andi011, 14.12.2007
    andi011

    andi011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Welcome hi.
    und zwar habe ich da ein problem .ich glaub mein lichtschalter im zimmer ist falsch angeschlossen ,weil wenn ich das licht anschalte ist bei mir im steckdosen strom auf dem -schutz (erd kontakten wenn ich mit dem stromprüfer draufgehe leuchtet das licht .könnte jemand bitte ein blick auf das bild werfen den ich vorhin geschossen hab,und dann sagen welches kabel wohin gehört so siehts im moment aus-----> [​IMG]


    mfg
    andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 14.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    Hallo!

    Wer hat denn diesen Mist installiert? Das ist ja LEBENSGEFÄHRLICH! :eek:
     
  4. #3 andi011, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    andi011

    andi011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    ich glaub ich war das oder mein vater ist schon lange her :rolleyes: :D
    die kabeln sind falsch angeschlossen oder?
    also ich vermute mal das der blaue kabel richtig sitzt,und der schwarze kabel an L gestickt wird nur mit dem grün/gelb,en kabel komme ich nicht weiter
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    hallo also erst einmal solltest du die anlage außerbetrieb nehmen nicht das noch jemand zu schaden kommt
    und dann kannst du ja mal ein bild von der schalterdose machen was für kabel da noch so sind
     
  6. #5 andi011, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    andi011

    andi011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    hallo, also im schalter dose ist nur dieser kabel hier mehr nicht---->[​IMG] also drei kabeln nur. Der gleiche kabel wie auf dem bild.Ich weiss zwar mittlerweille das auf dem L das schwarze kabel hingehört der blaue ist richtig,nur das mit dem grün/gelb weiss ich nicht.natürlich verstecke da nichts bevor ich mir 100% sicher bin,was wohin gehört.
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    der grn/ge wird nicht angeklemmt

    bitte nach fertigstellung die Anlage messen ob alles korekt angeklemmt ist
     
  8. #7 andi011, 14.12.2007
    andi011

    andi011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    also das blaue ist im richtigen platz wie oben im bild,der schwarze kommt ins L und der grün/gelbe werde ich dann isolieren und nicht anschliessen?
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    ja so sollte es richtig sein
     
  10. #9 andi011, 14.12.2007
    andi011

    andi011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    werde direkt morgen mal alles richtig umstecken.
    ich hab nochmal den im wohnzimmer abgebaut den schalter und da gekuckt ist der gleiche schalter, da ist das grün/gelbe auch nicht angeschlossen und das schwarze kabel im L drinne.
    ich vermute mal das würde auch das problem mit dem steckdosen im zimmer erklären,wo die ursache ist warum ich auf die idee kam das das lischtschalter falsch angeschlossen sein könnte,habe da strom bei dem erd/schutz kontakte gemessen dann überlegt was als letzter im zimmer an elektrik verändert worden ist das war der lichtschalter,dann habe ich das licht aus gemacht nochmal gemessen und alles war normal.
     
  11. #10 servicetechniker, 14.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    Also mir scheint da was richtig falsch noch zu sein weil eigentlich ein vorhandener FI hätte abschalten müssen oder wenn keine vorhanden ist die sicherung. Bitte steckdosen nach der änderung oder sofort morgen vom Elektriker prüfen lassen. auch am besten den rest der E-Anlage
     
Thema:

lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

Die Seite wird geladen...

lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Lichtschalter falsch angeschlossen!: Habe hier ein Problem! In meinem Haus ist am Treppenaufgang zum OG ein Lichtschalter um das Licht im OG anzuschalten. Im OG ist ein zweiter...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...