1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

Diskutiere Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen ! Ich habe eine Frage und wäre froh wenn mir jemand hierzu eine genaue Auskunft geben könnte ob dies ohne weiteres machbar ist...

  1. Helly

    Helly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Ich habe eine Frage und wäre froh wenn mir jemand hierzu eine genaue Auskunft geben könnte ob dies ohne weiteres machbar ist und wie teuer sowas ist bzw ob man das selber bewerkstelligen kann / darf ?

    Die Situation ist die, das ich im Wohnungsflur noch eine Steckdose für den Sauger , Lampe etc haben möchte.

    Im Wohnungsflur sind links neben der Eingangstür ein Lichtschalter , dann rechts weiter vorne wo es ins Wohnzimmer geht noch ein Lichtschalter und ein zusätzlicher Lichtschalter für den Dachboden sowie

    am anderen Ende wo es ins Bad , Wc , Schlafzimmer geht ist nochmal ein Lichtschalter und eine Steckdose.

    Ich möchte jetzt neben der Eingangstür entweder " statt dem Lichtschalter eine Steckdose haben " (wenn der Schalter wegfällt wäre das nicht weiter tragisch da auf der Kommode eine große Lampe steht die ich aber aufgrund der

    fehlenden Steckdose nicht betreiben kann)

    oder noch besser " einen Lichtschalter mit einer Steckdose ". Die Steckdose soll dann aber wenn es möglich ist nicht abhängig vom Lichtschalter sein, dann lieber nur Steckdose, und es soll keine zweite Dose unterhalb

    eingeklopft werden. Es gibt ja solche kleinen Steckdosen mit einem kleinen Lichtschalter.

    Den Schalter habe ich mal abgemacht um das ganze mal genauer zu beschreiben und es ist ein 5 adriges Kabel verlegt .

    Grün Gelb ist nicht angeschlossen und hängt so in der Dose.

    Am Lichtschalter sind braun , blau und 2 schwarze Kabel angeklemmt .

    Einen Duspol hätte ich auch da wenn ich da mal was nachprüfen soll.

    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob mein vorhaben umsetzbar ist ohne neue Kabel ziehen zu müssen, denn wenn dies der Fall ist dann bleibt der Lichtschalter da wo er ist, da die ganze Sache

    sicher sonst zu teuer wird bzw. sich der Aufwand nicht lohnt.

    Gruß

    Helly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Mach doch mal ein Foto der besagten Dose.

    gruss
     
  4. #3 kurtisane, 22.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Hallo!

    Liest sich nicht schlecht, entscheidend ist welcher Schalter genau jetzt vorhanden ist u. warum da auch ein blauer dran ist.
    Ist der beleuchtet u. wie sind die Bezeichnungen am Schalter u. die einzelnen Farben daran?

    Mit dem Duspol kann man schon mal feststellen ob auch ständig Spannung vorhanden ist.
     
  5. Helly

    Helly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten !

    Ich habe mal ein Foto des Schalters gemacht

    Folgende Bezeichnung steht auf der Schalterrückseite 507 U 3292/1 Kreuz und beleuchtet ist der Schalter nicht.

    Das Bild ist leider etwas dunkel da ich die Sicherung vorher rausgemacht habe und das Blitzlicht etwas schwach ist.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  6. #5 kurtisane, 22.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Das wird dann auf die Einfache wohl nix auf die Schnelle für u. mit einer Steckdose.
    Vermutlich gibt es dann insgesamt 3 Schalter für den Flur u. der gezeigte ist dann genau in der Mitte?

    Machbar ist es so nicht direkt, sondern nur durch umklemmen in einer bis jetzt für uns nicht sichtbaren Klemmdose.
     
  7. #6 Helly, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    Helly

    Helly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Hmm das ist schade das es nicht so einfach geht.....

    Ich habe grad mal nachgeschaut und folgende Klemmdosen ausfindig gemacht.

    Die eine ist auf dem Speicher denke aber die wird dann nicht viel zu sagen haben da die nur fürs Licht oben zuständig ist.

    [​IMG]

    Die andere befindet sich oberhalb zwischen Eingang Wc und Bad.

    [​IMG]

    Denke nicht das es so ersichtlich ist was hier umgeklemmt werden müsste da es doch ein ziemliches Wirrwar ist......

    Für mich wäre jetzt interressant zu wissen ob oder was denn jetzt überhaupt möglich ist ?

    Wenn etwas machbar ist mit wieviel kann man da rechnen also von den Kosten her meine ich ?
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Sag deinem Elektriker er möge zusätzlich zur nachzurüstenden UP-Dose 3 Taster von Jung, einen ensprechenden 2fach Rahmen und Steckdose zu dem vorhandenen Schalterprogramm und einen Dosenstromstossschalter mitbringen. Eventuell muss noch ein FI getauscht ergänzt werden.
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Die Bilder sind super, allerdings muesstest du selber mal sehen ob du das Kabel das von deinem Besagten Schalter kommt (Ist es wirklich ein Kabel oder sind es einzelne Draehte, sind die in einem Rohr oder in der Mauer direkt) irrgendwo in der Dose ausfindig machen kannst. Was man mit sicherheit sagen kann ist das die 3 Schalter miteinander verbunden sind, moeglicherweise auch ueber so eine Klemmdose.

    gruss
     
  10. #9 Strippentod, 22.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

    Also so ohne weiters geht das nicht. Das ist ein Kreuzschalter, dort hast du keine Dauerspannung. Man könnte, wie ego schon sagt, das in eine Tasterschaltung mit Dosen-Eltako umverdrahten, dazu brauchst du aber nen Fachmann.
    Nun hättest du die Dauerspannung an der Stelle, müssest aber trotzdem ne zweite UP-Dose "reinkloppen" ODER auf diesen Schalter verzichten.
    Es sei denn du wohnst in der Schweiz, dort gibt es aufgrund der flachen Schukosteckerbauform auch Schalter/Steckdosenkombis in einer Einheit.
     
Thema:

Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter in Steckdose umwandeln oder beides erhalten ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter in Steckdose umwandeln

    Lichtschalter in Steckdose umwandeln: Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor einen Lichtschalter (den ich nicht mehr benötige) in eine Steckdose umzuwandeln. Ich kenne mich leider...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  4. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  5. Schalter unter Lichtschalter für Steckdosen am Schreibtisch?

    Schalter unter Lichtschalter für Steckdosen am Schreibtisch?: Moin! Ich wollte mal fragen, wie Ihr das seht oder was Ihr davon haltet! Ich renoviere gerade mein Schlafzimmer und mein Büroraum. Hierzu wäre...