Lichtschalter in Steckdose umwandeln

Diskutiere Lichtschalter in Steckdose umwandeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor einen Lichtschalter (den ich nicht mehr benötige) in eine Steckdose umzuwandeln. Ich kenne mich leider...

  1. Kensai

    Kensai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen alle zusammen,

    ich habe vor einen Lichtschalter (den ich nicht mehr benötige) in eine Steckdose umzuwandeln.
    Ich kenne mich leider viel zu wenig aus und habe deshalb Fotos gemacht von den Kabeln die dahinter zu sehen sind.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir hierzu was sagen...obwohl ich eher davon ausgehe dass es nicht geht da ich kein gelb grünes kabel sehe.

    Hintergrund dieses Vorhabens ist dass ich einen LED Streifen installieren möchte für dessen Netzteil ich eine Steckdose brauche. Eventuell gibt es ja noch eine andere möglichkeit mit den vorhandenen Kabeln dieses Problem zu lösen.

    Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 19.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Man benötigt für eine Steckdose nicht nur einen PE in GN/GE sondern noch einen Neutralleiter in Blau, der Blaue der zu sehen ist, ist vermutlich kein Neutralleiter, sondern ein "geschaltener" zur Leuchte.

    Fachmann vor Ort fragen, ob der die fehlenden Drähte nachziehen kann, wenn das ganze "verrohrt" wurde.

    LG.
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Wichtig auch der erhöhte Schutz über RCD.
    Da das mit den Einbaudosen und den Leiterfarben nicht gerade nach DE. aussieht, mal die Frage gestellt in welchen Land das gemacht werden soll.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Austria, somit wahrscheinlich Rohre und RCD vorhanden


    Mfg Dierk
     
Thema:

Lichtschalter in Steckdose umwandeln

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter in Steckdose umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...
  4. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  5. Steckdose statt Lichtschalter

    Steckdose statt Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe eine Lampe in der Speisekammer hängen, die über einen (und nur diesen einen) Lichtschalter gesteuert wird. Ich möchte...