1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter - LS Schalter?

Diskutiere Lichtschalter - LS Schalter? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu und bräuchte Rat... wir haben einen Schaltkasten (Gaststätte) in der die ganzen Sicherungen sind, samt Lichtschalter... die sehen...

  1. Kulah

    Kulah Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu und bräuchte Rat...

    wir haben einen Schaltkasten (Gaststätte) in der die ganzen Sicherungen sind, samt Lichtschalter... die sehen aus wie LS Schalter aber ich vermute es sind keine, sondern dienen lediglich das Licht an und auszuschalten. Schalter sind weiss und länglich... Andere Lichtschalter an den Wänden gibt es nicht.

    Ich finde nichts vergleichbares, unser Anliege ist, ob es solche Schalter auch mit Dimmer gibt.

    Oder wie ich eine Dimmerfunktion erreichen kann.

    (Einbauch natürlich vom Fachmann, ich möchte nur Kalkulieren was mich das an Material kosten wird... sind mehr wie 15 Schalter)

    Für Rat und Hilfe wäre ich Dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 27.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtschalter - LS Schalter?

    Hallo,

    es gibt Dimmer für Verteiler einbau.
    Einige benötigen extra Taster es gibt auch einige als Drehdimmer diese sind in der Bauform jedoch breiter.

    Hier im Shop als Drehdimmer
    Voltus Elektro Shop | Legrand 036 55 Phasenanschnitt-Dimmer 500 W | Legrand
    Voltus Elektro Shop | Legrand 036 54 Phasenabschnitt-Dimmer 420 VA | Legrand
    Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 2250 KB REG Drehdimmer für Glühlampen und 230 V Halogenglühlampen |Einbaudimmer
    Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 6513-102 REG Drehdimmer mit Drehbetaetigung und Phasenabschnitt | Einbaudimmer

    und weitere

    Die Dimmer müßen zu den Leuchten oder Travo passen. Also Phasenanschnitt, Phasenabschnitt oder Universal
    Siehe beschreibungen zu den Dimmern oder die Tabelle ELTAKO Technische Daten
    Um welche Leistungen geht es ?

    Gruß Elektro
     
  4. #3 PatBonner, 27.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichtschalter - LS Schalter?

    Hi !

    Habe selbst seit gut 2 Jahren Eltako Tastdimmer drin (5 Stück) und
    bin
    sehr zufrieden.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Elektro, 28.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtschalter - LS Schalter?

    Hallo Paddy und Kulah
    an die Tastdimmer zum Verteiler einbau habe ich auch gedacht.
    Dann müßen jedoch noch Taster in die UV eingebaut werden. Extern gibt es keine. Es gibt Taster in ähnlicher Bauform wie die bestehenden Schalter.

    Hier die PDF dazu
    http://www.eltako.com/dwl/eltako_gruppe_b_monitordarstellung.pdf
    Hier gibt es Universal Dimmer für R,C, und L Lasten das spart bei der Planung und ist flexibel.
    Diese Dimmer sind nach Listenpreis günstiger und auch schmaler als die Drehdimmer.
    Hier kommen dann die Kosten und der Platz für die Taster noch dazu.

    Hier habe ich Taster gefunden Bei der Suche im Netz habe ich Preise um 13 Euro gefunden.
    Gibt es auch von anderen Herstellern.
    Produktdetails
    Gruß Elektro
     
  6. #5 PatBonner, 28.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichtschalter - LS Schalter?

    Naja.

    wären 2 TE für einen Lichtkreis (ohne Sicherung)
    Also 1 TE für den Eltako, und einen für den Hager Taster.

    Ich fänds ok.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Elektro, 28.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtschalter - LS Schalter?

    Ich auch, und der Dimmer ist denke ich auch besser.
    Warum finde ich die hier im shop nicht?
     
Thema:

Lichtschalter - LS Schalter?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter - LS Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...