1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

Diskutiere Lichtschalter mit 3Adern anklemmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen schwarz und braun 226V , schwarz und blau 208V , Blau und braun 009V Die Messung bitte...

  1. #11 Kaffeeruler, 25.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen


    Die Messung bitte nochmal, aber diesmal ohne das Leuchtmittel in der Lampe, und kann es sein das evtl eine Steckdose nicht mehr geht ?

    Das Leuchtmittel deshalb rausnehmen um zu erkennen ob der blaue ein N ist od nur ein Lampendraht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Jane ist klar bin keine 13jahre alt der mal versucht es zu machen.kenne mich so weit aus das ich die sicherheitsregel kenne und weis wie man damit umgehen soll und musst. Kenne mich nurnicht aus wi eman nun die adern an dem lichtschalter anschließt.weil es ebend andere farben sind als die heutzutage benutzt werden nach din.die farben brigen mich durcheinander und weis das man nicht nach den farben gehen kann.deswegen hab ich die leitungen gemessen und hab es hier reingeschrieben damit mir einer so helfen kann. also tut nicht so als würd eich 13sein! habe paar wochen elekto in der überbetriebliche gehabt.also grundlagen kenne ich doch
     
  4. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Man braucht nicht sauer zu sein wenn man zu so einen Thema vorsichtige Antworten bekommt, zumal man von sich aus Unsicherheiten aufweist.
    Und nebenbei, enstprechen die Adernfarben den heutigen stand, es wird sich wohl um ein NYM-O handeln.
    Siehe auch http://www.latrivenetacavi.com/PDF/VDE0293-ted.pdf
     
  5. #14 Kaffeeruler, 25.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    So gehts jedem hier auch, nur wissen wir was wo wie zu messen ist und gerade darum bekommst du keine Antwort. Es gibt niemanden der bissel verstand hat ins blaue sagen würde was wo hin kommt, max. wenn er die Anlage selbst gebaut hatte.

    Wäre ja einfach wenn sich alle an die Farben halten würden, siehe z.B in der de wo im HAK der PE als Aussenleiter aufgelegt wurde

    Messe bitte nochmal wie ich´s beschrieben hab und schau ob alle steckdosen gehen
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Ich persönlich würde es ja ausprobieren :rolleyes:
    Wo die Phase ist, sollte ja eindeutig sein und dann hat man ja nur noch zwei Adern. Licht An


    Sharif
     
  7. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Habe deswegen ja es gemessen und hier reingeschrieben.damit kann man doch was mit anfangen. bei mir geht alles.normal wie schon gesagt.will ja nur ein neuen lichschalter da drann machen wo der alte war und mein vater hat einfach sich nicht gemerkt welche ader wo drann war. wie gesagt hab es ja gemessen und würde sagen nach der messung das schwarz und braun die leiter sind aber mit dem dritten kann ich nichts anfangen.kann es sein das es einfach nur einer war für den dimmer früher. also der blaue war mit einer ader am gleichen platz angeschlossen.jede seite hat zwei anschlüsse für adern und rechts davon waren zwei angeschlossen links nur einer.nach der messungdie ich hier auch reingestellt hab würde ich sagen das schwarz links und braun rechts und der blaue dann wohl auch rechts.will einfach nur die bestetigung bekommen,das es so richtig ist.weil ich mir nicht 100% sicher bin
     
  8. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    zu not halte ich einfach jeweils zwei adern zusammen.wenn die lampe leutet dann sind die richtig wenn nicht dann springt die sicherung raus.wenn sonst keiner was mit den daten anfangen kann die ich hier geschrieben hab.anders geht es jawohl hier nicht
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Das würde ich auf keinen Fall machen!!!
    Sowas kann sehr böse enden!!!

    Adern einfach zusammenhalten ohne das der Stromkreis abgeschaltet ist, ist sehr gefährlich und in älteren Anlagen evtl. sogar Selbstmord!
    Adern verbindet man nie mit den Fingern, sondern mit geeigeneten Klemmen (nein, hier keine Lüsterklemmen)!.
    Wenn du vielleicht noch etwas älter werden willst, dann lass lieber einen Elektriker kommenden, der sich das mal anschaut, und messen kann, mit Last oder ohne. Der kommt da sicherlich schnell dahinter, wie er es machen muss und kostet auch nur ein paar Euronen. Dafür bist du nicht derjenige, der verantwortlich ist, wenn an diesem Stromkreis jemandem etwas zustößt oder etwas beschädigt wird/zu brennen beginnt....

    mfg
     
Thema:

Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit 3Adern anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  2. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...
  3. Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Lichtschalter mit Bewegungsmelder: Hallo ich möchte einen Lichtschalter mit Bewegungsmelder installieren. Auf der Anleitung habe ich einmal n für das blaue Kabel L für das schwarze...
  4. Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

    Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?: Hallo, wir ziehen demnächst in ein Haus aus dem Jahr 1970 und möchten gern Steckdosen und Schalter komplett tauschen. Im Sicherungskasten ist...
  5. lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe

    lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe: Hallo an alleich habe einen Lichtschalter mit Steckdosemöchte nun das Licht Schalter mit Funk Helligkeitsregler austauschenvon der Firma düwi...