1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen Danke für eure Hilfe! Eine Sache aber noch: An der Dose hing vorher schon ein Schalter...

  1. #11 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Danke für eure Hilfe! Eine Sache aber noch: An der Dose hing vorher schon ein Schalter mit Kontrollleuchte, der funktioniert hat. Es müsste doch möglich sein, diesen neuen Schalter auch hinzubekommen?
    Und der blaue ist doch (normalerweise) der Neutralleiter. Mal ganz naiv gefragt: Was passiert wenn ich den blauen und den grün-gelben tausche?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 29.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Der Blaue wird bei dir die Schaltader sein. Du hast nur Schwarz und Blau zum Licht Schalten dazu braucht es auch 2 Adern. Zum Genauen messen brauchst du ein Prüfgerät. Eine VDE gerechte Lösung gibt es so nicht. Andere möchte ich nicht weiter ansprechen.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Dann knallt´s und der Schalter ist platt.
    Der blaue kann kein Neutralleiter ein, sonst hätte es
    1) schon geknallt
    2) wäre die Lampe net an
    aber an sonsten geb i dir recht, Blau ist normal ein N.

    Das nutzen des PE für deine Zwecke ist verboten, das betrifft auch dich als Laie

    mfg Dierk
     
  5. #14 feelfree, 29.07.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Aber falsch rum, d.h. Licht aus = Kontrolllampe an

    Wenn Du den Elektriker bestellst, macht der das genau so, wie er es auch mit dem anderen Schalter gemacht hat: Er klemmt den Grüngelben auf N und schon gehts. Aber das ist nunmal nicht normgerecht.
     
  6. #15 feelfree, 29.07.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Ich hätte jetzt vermutet: Dann bleibt's dunkel, sowohl im Bad wie auch die Kontrollampe.
    Warum sollte es knallen? Und selbst wenn es ein Kurzschluss wäre: Gibt's da nicht noch eine Sicherung, die die Zerstörung des Schalters verhindern sollte?
     
  7. #16 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Nein, der hat definitiv richtig rum funktioniert (Licht an = Kontrollleuchte an).

    Edit: Außerdem bin ich inzwischen noch verwirrter als am Anfang bei all den verschiedenen Antworten. Um das mal abzukürzen: Um den Schalter jetzt ohne Kontrollleuchte anzuschließen, müsste ich den grün-gelben abstöpseln und schwarz und blau so lassen? Müsste der blaue nicht da rein wo jetzt der gelb-grüne ist?
     
  8. #17 Elektro, 29.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Genau so ist es
     
  9. #18 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Du kannst gern mal versuchen mit einem 10A Schalter die ca.80A Ik zu schalten. Die Chance für den Schalter ist gering ;)

    Mfg Dierk
     
  10. #19 Elektro, 29.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Der max. Ik kann sehr Kurze Zeit auch viel größer sein. 80A ist nur der Mindest- Ik zum Auslösen eines B 16 LS
     
  11. #20 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Ei weiß, i wollt es nur net übertreiben denn wenn dann müsste man ja schon min. 120A sagen wenn wir mal den min. Messwert nehmen für B16A LSS. Aber darum geht es letztlich net sondern nur um den PE

    Mfg Dierk
     
Thema:

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  2. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...
  3. Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Lichtschalter mit Bewegungsmelder: Hallo ich möchte einen Lichtschalter mit Bewegungsmelder installieren. Auf der Anleitung habe ich einmal n für das blaue Kabel L für das schwarze...
  4. Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

    Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?: Hallo, wir ziehen demnächst in ein Haus aus dem Jahr 1970 und möchten gern Steckdosen und Schalter komplett tauschen. Im Sicherungskasten ist...
  5. lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe

    lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe: Hallo an alleich habe einen Lichtschalter mit Steckdosemöchte nun das Licht Schalter mit Funk Helligkeitsregler austauschenvon der Firma düwi...