Lichtschalter PE

Diskutiere Lichtschalter PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, habe zwei Schalter ausgetauscht, funktioniert jetzt zwar alles, dennoch interessiert mich ob es richtig war/ist. Einmal wurde bei der...

  1. #1 Markus M, 26.03.2021
    Markus M

    Markus M Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    habe zwei Schalter ausgetauscht, funktioniert jetzt zwar alles, dennoch interessiert mich ob es richtig war/ist.
    Einmal wurde bei der Kelletreppe einer getauscht, für Licht (oben und unten lässt sich das Licht schalten, nur der oberer Schalter wurde getauscht) und dann im Flur habe ich auch einen Schalter erneuert, hier lässt sich das Licht auch an zwei Punkten an-/ausschalten.
    WIe man auf den Bildern sehen kann, war vorher der PE angeschlossen, habe es auch wieder angeschlossen. Warum wird bei den Lichtschaltern der PE angeschlossen, dachte das bräuchte man nicht? Habe ich es dennoch wieder richtig angeschlossen oder ein Fehler, der eventuell Gefahren mit sich bringt?
    FI springt auch raus, wenn ich mit dem Duspol ein Fehlerstrom einleite.

    Für Feedback wäre ich euch unendlich dankbar :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlitzeklopfer, 26.03.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Markus,

    bei deinem Wechselschaltung wurde der gelb/grüne nur zweck missbraucht, also es ist kein Schutzleiter und hat auch keine Schutzleiterfunktion mehr

    Erlaubt ist dies nicht, ist auch verboten, jedoch nur aus Sicherheitsgründen und nicht aus Funktions gründen.

    Ob du dies auswechseln lassen solltest oder nicht ist dir überlassen.
     
    Markus M gefällt das.
  4. #3 Markus M, 27.03.2021
    Markus M

    Markus M Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso verstehe - also doch kein PE, danke für deine Antwort, was könnte denn im schlimmsten Fall passieren - verboten auch im Altbestand?
    Das auswechseln lassen, wäre halt ein extremer Aufwand (jedenfalls im Flur), nicht allzu lange her das der Verteilerkasten erneuert wurde (natürlich vom Fachbetrieb/Elektriker), da wurden auch alle Leitungen durchgeprüft ohne Auffälligkeiten.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 27.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Nichts, gelbes PVC isoliert genau so gut wie schwarzes oder braunes!
     
    Markus M gefällt das.
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Der nächste Elektriker kommt in 2-3 Jahren, wenn keiner mehr davon weiß, nimmt aus der Abzweigdose schwarz, blau, grün-gelb (oder trennt das Kabel mittig auf weil da ne Steckdose hin soll) und macht ne Steckdose dran.Weil es der Elektriker ist der nebenbei arbeitet macht er natürlich keine vernünftige Messung und das erste (SK1) Gerät das an die Steckdose angeschlossen wird hat die vollen 230V am Metallgehäuse. Oder der Elektriker kriegt einen geflitscht weil er davon ausgeht, dass gn-ge PE ist und fällt tot um.


    Oder es passiert nie irgendwas und alles geht gut.. aber warum das Risiko eingehen?
     
  7. #6 Pavel Chekov, 27.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Ein Elektriker erkennt das schon mit dem ersten Blick an der Verklemmung......
     
    xeno gefällt das.
  8. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    i.d.R. ja, ändert nichts daran dass es nicht erlaubt ist und ein Risiko besteht (der nette Nachbar der ja ein bisschen Ahnung von Elektrik hat etc.)
    Wenn ich so was bei Kunden sehe weise ich ihn darauf hin und stelle alle Arbeiten an den betroffenen Teilen der Installation ein.
     
  9. #8 Markus M, 27.03.2021
    Markus M

    Markus M Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    sorry wenn ich da nochmal nachfrage, aber ist es nicht erlaubt, wenn es Altbestand ist, da es früher (Altbau) erlaubt war? Es wurde ja nichts neues hinzugefügt oder verändert, sondern nur in die Jahre gekommene/defekte (abgebrochene) Schalter ausgetauscht?
    Ich frage nur, weil wie bereits gesagt kompletter Verteiler erneuert wurde und in dem ausgebauten Dachgeschoss auch der PE keine Funktion aufwies (dies wurde bei Fehlermessung bemerkt), es aber vom Elektriker abgenommen wurde, da es Altbestand war - wir mussten nur unterschreiben, dass wir zur Kenntnis nehmen, das in der obersten Etage, der FI deswegen nicht funktioniert (angeschlossen ist alles richtig, nur die Zuleitung wurde überputzt und ist nicht auffindbar, wenn renoviert wird, wird dann eine neue Zuleitung gezogen und dann ist oben auch alles in Ordnung).
     
  10. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Seit 1965 gibt es grün-gelb als Kennzeichnung für PE bzw PEN und seit 1965 durfte die Kennzeichnung nie als etwas anderes als PE bzw. PEN verwendet werden
     
    Markus M gefällt das.
  11. #10 Markus M, 27.03.2021
    Markus M

    Markus M Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung. Also müsste dann jetzt im Flur alles aufgerissen werden und neu verlegt werden, Alternativen gibt es dann keine?
     
Thema:

Lichtschalter PE

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter PE - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...