Lichtschalter PE

Diskutiere Lichtschalter PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Alternative ist halt, es so zu lassen, oder möglicherweise Funkschalter einbauen.

  1. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Alternative ist halt, es so zu lassen, oder möglicherweise Funkschalter einbauen.
     
    Markus M gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 27.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich kann das Thema löschen, dann war nie was gewesen :D

    Oder umbauen auf Tasterschaltung wenn die Leitungen richtig liegen

    Mfg Dierk
     
    Einsfünfquadrat und Markus M gefällt das.
  4. #13 Markus M, 27.03.2021
    Markus M

    Markus M Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle für euer Feedback und eure Geduld mit mir, hat mir sehr geholfen :)
     
  5. #14 Strippe-HH, 27.03.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Und gerade in den Jahren danach wurde auch dieser gerne als Schaltdraht genommen.
    Dort wo ich vorher gewohnt hatte ( Haus von 1971) auch dort in der Serienschaltung vom Wohnzimmer und in der Wechselschaltung vom Flur bei allen Schaltungen der PE vergewaltigt worden.
    Und das schien damals wohl eine gängige Marotte gewesen zu sein nach dem Motto , Ja Rot wurde ja vorher auch als Schaltdraht immer genommen.
     
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Ja, findet man leider immer noch oft. Wenn ich da dran arbeiten soll, tausche ich nicht mal den Schalter 1 zu 1..
     
  7. #16 Einsfünfquadrat, 28.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    und, was machste dann?
    Gruß
     
    unkind gefällt das.
  8. #17 Kaffeeruler, 28.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Weil Rot nie das Alleinstellungsmerkmal des Schutzleiters hatte, außer in einer Flexiblen Leitung..
    Und nach dem 5 Pils wurde man eh langsam Farbenblind damals

    Mfg Dierk
     
    Strippe-HH und Einsfünfquadrat gefällt das.
  9. #18 Elektro, 28.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  10. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Dem Kunden sagen dass die Anlage nicht in Ordnung ist und versuchen einen besseren Weg zu finden (hier Umbau auf Tasterschaltung, Funkschalter oder ähnliches)
    Wenn der Kunde das nicht möchte fahr ich wieder. Mit großer Sicherheit findet er einen anderen "Elektriker", der ihm seine Wünsche alle erfüllt
     
  11. #20 Einsfünfquadrat, 28.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo
    Vorschlag: alles so lassen, wie es ist. Ein Elektriker wird den Pfusch sofort erkennen und sich keiner Gefahr aussetzen. Jeder andere hat seine Griffel da rauszuhalten. Auch wenns schwerfällt zu glauben, in einem Großteil der Bewegungsmelderzuleitungen ist der gelbgrüne als geschalteter benutzt, auch verboten, und nun? Kirche im Dorf lassen.
    Gruß
     
Thema:

Lichtschalter PE

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter PE - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...