Lichtschalter richtig installiert?

Diskutiere Lichtschalter richtig installiert? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse...

  1. Kammel

    Kammel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse angezeigt...auch an der vorherig "Renovierungsfassung" mit Glühbirne, obwohl beide Lichtschalter im Raum ausgeschaltet sind.
    Also hab ich die Licht Schalter aufgemacht und reingeschaut, ob da was vom Vorbesitzer falsch geklemmt ist.

    Drei Kabel pro Schalter (siehe Foto) Braun, Blau, gelb-grün.
    Wie auf dem Foto zuerkennen ist, ist einmal gelb-grün in L. Für mich klar falsch. Doch sind die anderen richtig bzw. für mich scheint alles falsch zu sein.
    Was ist die richtige Klemmung? Aktuell funktionieren beide Schalter und es wäre ohne reinschauen nichts aufgefallen.

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    Hallo,
    Es sind Adern.
    Richtig, grün/gelb(!) hat da nicht zu suchen. Die Farbe ist ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten.
    Das ist schon richtig für die Funktion, man hat sich einfach die passende Leitung gespart. Wie und womit hat Du gemessen?

    Lutz
     
    Joker33 gefällt das.
  4. Kammel

    Kammel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Elo22,

    wenn das ganze für die Funktion richtig ist, kann ich dann den grün-gelben mit dem braunen tauschen?
    Oder funktioniert es danach nicht mehr?

    Gemessen erst mit lügenbold und danach mit nem Messgerät vom benachbarten shkler, was akustisch auch alarm geschlagen hat.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 18.03.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Ja nun, die Funktion ist gegeben, gegen braun tauschen ändert am Grundprinzip dieses Pfusches nicht wirklich etwas zum Guten.
    Das Problem liegt einfach darin das es an einer freien Ader mangelt um eine Wechselschaltung normgerecht zu erstellen. Deshalb findet man die Missbräuchliche Verwendung der grün/gelben Ader leider recht häufig. Sollte nicht sein, aber um das richtig zu stellen ist der Aufwand recht hoch, daher zähneknirschend alles wieder zumachen und ganz schnell vergessen.
    Ansonsten Wände aufkloppen und neue Kabel verlegen.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Thorsten1, 19.08.2023
    Thorsten1

    Thorsten1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was mich ein wenig schockiert...
    Wieso werden solche Fragen hier beantwortet?
    Derjenige, der so etwas schreibt, hat offenkundig absolut keine Ausbildung eines elektrotechnischen Berufs.

    Und dann sollte er auch nicht versuchen, derartige Problem zu untersuchen. Kann bestenfalls nicht gelöst werden und bleibt wie es ist... oder aber es wird daran "rumgefummelt"... und dann wird es selten besser werden.....
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Es gibt immer 2Seiten in Foren, aber i.d.r hältst du durch schweigen niemanden davon ab und besser hier bzw woanders durch einen Fachmann beantwortet als in den unzähligen Foren durch die Nachbarin eines Schwagers die mal was mit einem Elektriker hatte denn da kommt i.d.r das gezeigte bei heraus

    Wobei auch einige "Fachleute" dies können wie in allen Gewerken auch
     
    Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Lichtschalter richtig installiert?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter richtig installiert? - Ähnliche Themen

  1. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  2. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  3. Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?: Guten Abend, wir sind die Tage in unser Haus eingezogen (BJ 1994). Heute hab ich in einem Raum folgendes festgestellt: Es ist ein...
  4. Lichtschalter funktioniert nicht richtig. Ersetzen?

    Lichtschalter funktioniert nicht richtig. Ersetzen?: Hab bei meinen Großeltern bemerkt, dass einer ihre Lichtschalter im Bad nicht so richtig will. Ist ein ganz normaler Kippschalter. So ungefähr...
  5. Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln: Hallo! Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte. Ich habe schon ein 3adriges kabel...