Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

Diskutiere Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein...

1. Dosch

Dosch Neues Mitglied

Hi,
    vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein metallisches Geräusch von sich gegeben (schwer zu beschreiben). Ich habe dann mal die Nase direkt dran gehalten und einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Daraufhin Vermieter informiert, der Schalter wurde vom Elektriker getauscht (der konnte es übrigens auch riechen - Schalter war ca. 30 Jahre alt, wie auch das Haus), und alles schien gut.

Vor einigen Tagen hörte ich plötzlich wieder 2x ein ungewöhnliches Geräusch beim Einschalten, und schon wieder nahm ich den Geruch war. An dem Schalter hängen übrigens zwei Deckenstrahler mit je 4 LED Leuchten. Die Strahler wurden beim Einzug letztes Jahr vom Elektriker installiert. Ich habe je 4x 5,5 Watt LED Birnen genutzt, umgerechnet knapp 40 Watt (obwohl auf der Lampe "Max. 25 Watt" stand, das bezog sich aber vermutlich auf Nicht-LEDs).

Ich habe dann mit einem befreundeten Elektriker telefoniert (leider 400 km entfernt), der meinte, es könnte ein zu hoher Einschaltstrom sein, der den Schalter überfordert. Daraufhin hab ich die Birnen gegen 3 Watt LED getauscht, aber der Geruch scheint weiterhin leicht vorhanden zu sein (man muss aber wirklich sehr dicht mit der Nase ran an den Schalter).

Habt ihr einen Rat für mich, was ich nun machen sollte? Schalter nochmal tauschen? Oder mal beobachten, ob es weiterhin riecht? Ich nutze die Deckenleuchten sowieso eher selten. Ganz geheuer ist mir die Sache momentan nicht und ich lasse die Lampen vorerst aus.

Danke vorab für Ratschläge! :)

2. Anzeige

3. #2 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

4. #3 Elektro, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

5. Dosch

Dosch Neues Mitglied

Danke dir für die Antwort! Wenn ich den Schalter erstmal eine Weile so weiter betreibe (also ab und zu mal beim Betreten des Raumes kurz an), könnte theoretisch etwas passieren? Aktuell ist es super schwer, einen Elektrikertermin zu bekommen, realistischer wäre Januar.

6. ego

ego Freiluftschalter

Der defekte Schalter ist umgehend zu erneuern!

7. #6 Kaffeeruler, 27.11.2022
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Außer daß er wieder abraucht kann nix passieren

Thema:

Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch) - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter richtig installiert?

Lichtschalter richtig installiert?: Hallo miteinander, wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse...
  2. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...
  3. Touch lichtschalter auf wechselschalter

Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  4. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  5. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...