Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

Diskutiere Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein...

  1. Dosch

    Dosch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein metallisches Geräusch von sich gegeben (schwer zu beschreiben). Ich habe dann mal die Nase direkt dran gehalten und einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Daraufhin Vermieter informiert, der Schalter wurde vom Elektriker getauscht (der konnte es übrigens auch riechen - Schalter war ca. 30 Jahre alt, wie auch das Haus), und alles schien gut.

    Vor einigen Tagen hörte ich plötzlich wieder 2x ein ungewöhnliches Geräusch beim Einschalten, und schon wieder nahm ich den Geruch war. An dem Schalter hängen übrigens zwei Deckenstrahler mit je 4 LED Leuchten. Die Strahler wurden beim Einzug letztes Jahr vom Elektriker installiert. Ich habe je 4x 5,5 Watt LED Birnen genutzt, umgerechnet knapp 40 Watt (obwohl auf der Lampe "Max. 25 Watt" stand, das bezog sich aber vermutlich auf Nicht-LEDs).

    Ich habe dann mit einem befreundeten Elektriker telefoniert (leider 400 km entfernt), der meinte, es könnte ein zu hoher Einschaltstrom sein, der den Schalter überfordert. Daraufhin hab ich die Birnen gegen 3 Watt LED getauscht, aber der Geruch scheint weiterhin leicht vorhanden zu sein (man muss aber wirklich sehr dicht mit der Nase ran an den Schalter).

    Habt ihr einen Rat für mich, was ich nun machen sollte? Schalter nochmal tauschen? Oder mal beobachten, ob es weiterhin riecht? Ich nutze die Deckenleuchten sowieso eher selten. Ganz geheuer ist mir die Sache momentan nicht und ich lasse die Lampen vorerst aus.

    Danke vorab für Ratschläge! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 Elektro, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. Dosch

    Dosch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort! Wenn ich den Schalter erstmal eine Weile so weiter betreibe (also ab und zu mal beim Betreten des Raumes kurz an), könnte theoretisch etwas passieren? Aktuell ist es super schwer, einen Elektrikertermin zu bekommen, realistischer wäre Januar.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Der defekte Schalter ist umgehend zu erneuern!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.11.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Außer daß er wieder abraucht kann nix passieren
     
Thema:

Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch) - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...