Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

Diskutiere Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein...

  1. Dosch

    Dosch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein metallisches Geräusch von sich gegeben (schwer zu beschreiben). Ich habe dann mal die Nase direkt dran gehalten und einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Daraufhin Vermieter informiert, der Schalter wurde vom Elektriker getauscht (der konnte es übrigens auch riechen - Schalter war ca. 30 Jahre alt, wie auch das Haus), und alles schien gut.

    Vor einigen Tagen hörte ich plötzlich wieder 2x ein ungewöhnliches Geräusch beim Einschalten, und schon wieder nahm ich den Geruch war. An dem Schalter hängen übrigens zwei Deckenstrahler mit je 4 LED Leuchten. Die Strahler wurden beim Einzug letztes Jahr vom Elektriker installiert. Ich habe je 4x 5,5 Watt LED Birnen genutzt, umgerechnet knapp 40 Watt (obwohl auf der Lampe "Max. 25 Watt" stand, das bezog sich aber vermutlich auf Nicht-LEDs).

    Ich habe dann mit einem befreundeten Elektriker telefoniert (leider 400 km entfernt), der meinte, es könnte ein zu hoher Einschaltstrom sein, der den Schalter überfordert. Daraufhin hab ich die Birnen gegen 3 Watt LED getauscht, aber der Geruch scheint weiterhin leicht vorhanden zu sein (man muss aber wirklich sehr dicht mit der Nase ran an den Schalter).

    Habt ihr einen Rat für mich, was ich nun machen sollte? Schalter nochmal tauschen? Oder mal beobachten, ob es weiterhin riecht? Ich nutze die Deckenleuchten sowieso eher selten. Ganz geheuer ist mir die Sache momentan nicht und ich lasse die Lampen vorerst aus.

    Danke vorab für Ratschläge! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
  4. #3 Elektro, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
  5. Dosch

    Dosch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort! Wenn ich den Schalter erstmal eine Weile so weiter betreibe (also ab und zu mal beim Betreten des Raumes kurz an), könnte theoretisch etwas passieren? Aktuell ist es super schwer, einen Elektrikertermin zu bekommen, realistischer wäre Januar.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    373
    Der defekte Schalter ist umgehend zu erneuern!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.11.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    Außer daß er wieder abraucht kann nix passieren
     
Thema:

Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch) - Ähnliche Themen

  1. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  2. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  5. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...