Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

Diskutiere Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...

  1. Malle

    Malle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund Renovierungsarbeiten die Steckdosen und Schalter am Bett entfernt und das Licht funktioniert nicht.
    Ich wollte im Kinderzimmer in die Steckdose unterhalb eines Lichtschalters eine Bohrmaschine einstecken, doch die Bohrmaschine funktionierte nicht. Erst als ich den Lichtschalter betätigt habe funktionierte die Bohrmaschine und blieb auch an, nachdem ich das Licht ausgeschaltet habe. Diese komische Phänomen habe ich an allen Steckdosen im Kinderzimmer und der Steckdose im Schlafzimmer festgestellt.
    Kann sich dieses Phänomen irgendjemand erklären?
    VG
    Malle
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Wenn du die Schalter ausgebaut und dann wieder eingebaut hast dann wirst du sie wohl falsch angeklemmt haben denn da kamen dann nicht nur 2 Adern am Schalter an sondern wohl min. 3 Adern
     
  4. Malle

    Malle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das würde es erklären, wenn die Bohrmaschine wieder ausginge, wenn der Schalter wieder ausgeschaltet wird. Die Bohrmaschine bleibt dann jedoch an!?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Und was passiert wenn du dann den Lichtschalter nochmals ein und aus schaltest ?
    Geht die BM dann wieder aus ?
     
Thema:

Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  2. LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose: Hallo Forum, der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter. Folgendes Problem tritt auf:...
  3. 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

    230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter: Hallo! Ich bin Laie, neu hier im Forum und habe (glaube ich) eine Problem. Ich wollte vor kurzen eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer...
  4. Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner neuen Wohnung. Sowohl die Deckenlampe im Flur als auch im Wohnbereich können jeweils mit 2...
  5. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, mein alter Lichtschalter ist in die Jahre gekommen und wird deshalb ausgetauscht. Ich habe noch einen neuen Kreuzschalter...