1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

Diskutiere Lichtschalter Serienschalter und Steckdose im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten morgen Habe mal eine Frage da es noch eine alte Leitung ist ,stehe ich etwas auf dem schlauch .Wollte bei meiner Mutter im Haus eine...

  1. ric06

    ric06 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen
    Habe mal eine Frage da es noch eine alte Leitung ist ,stehe ich etwas auf dem schlauch .Wollte bei meiner Mutter im Haus eine steckdose und einen Lichtschalter da sind 2 lampen geschaltet erneuern da es noch alte zum schrauben waren. Mir geht es nur darum wie die möglichkeit ist das zu schalten.Habe mal eine Skizze gemalt.Ich wäre Dankbar wen mir bitte jemand helfen könnte elektrik mutter.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 15.01.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Hallo und willkommen im Forum!

    Um Dir helfen zu können, fehlen zu viele Angaben, vermutlich u.a. deswegen hat bisher auch niemand reagiert. Wir müssten wissen bzw. bräuchten:


    1. Was ist die Netzform: TN-C, TN-C-S oder TT?
    2. Welche Messgeräte hast Du zur Verfügung?
    3. Fotos von der geöffneten Schalter- und Steckdose.

    Zwischen Schalter und Steckdose sollten mindestens zwei Adern liegen. Mit nur einer kann es nämlich nicht funktionieren.

    Eventuell läuft es aber auch drauf hinaus, dass Dir alle dazu raten, einen Fachmann hinzuzuziehen. So alte Anlagen können mit nicht unerheblichen Sicherheitsrisiken behaftet sein - da ist es oft besser, wenn sich nur jemand dran zu schaffen macht, der genau weiß, was er tut...
     
  4. #3 Strippe-HH, 15.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Das klingt noch so richtig nach Anno dazumals. Alte Kippschalter und noch ne' Schweinenase darunter.
    Würde eher an deiner Stelle nichts dran machen solange das noch Funktioniert, oder wie mein Vorschreiber schon rät, einen Fachmann zu Rate ziehen.
    Gruß Strippe-HH.
     
  5. ric06

    ric06 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Ich werde es meiner Mutter erklären müssen das es neu gemacht werden muss.Weiß jemand was man heutzutage für 5-10 m Kabelverlegen ,
    anklemmen bezahlt??
    Das ist ne alte Leitung aus DDR Zeiten und es fehlt 1 Kabel was die damals Zusätzlich mit einen 1 Fachen schwarzen Kabel mit einer Brücke irgenwie vom Schalter zur Steckdose verbunden hatten, mich hätte nur interessiert wie das angeklemmt war das kabel bricht ganz leicht und schnell ab.Riskant ist das auch nur meine Mutter hat nur ihr bissl Rente und jammert nur rum ich bin da manchmal machtlos
     
  6. #5 Jörg67, 16.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Dann schenk das deiner Mutti doch zu Ostern, tu ein gutes Werk.

    Das selber basteln hört da jetzt tatsächlich mal auf, bei solchen Umständen. Wir können dir das ungesehen unmöglich erklären was da gemacht wurde, das würde nur in die Hose gehen. Und Du möchtest ja daß deine Ma eine sichere Installation hat.

    Alleine die Aderfarben... :confused: das muß man sich in natura ansehen.
     
  7. #6 ric06, 16.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2014
    ric06

    ric06 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Ich bin auch nicht wohlhabend.Aber recht habt ihr das streite ich ja auch nicht ab.Nur Frage ich mich das es über 40 Jahre so ging,und nichts passiert ist ? Wen es nicht geht, wird es auch ein elektriker machen müssen. Nur habe ich es mal aufgezeichnet vielleicht war es ja so mir hat jemand gesagt das der eine schwarze grau gewesen sein müsste den die kabel kommen alle aus einem Loche


    Plan für Steckdose 1.jpg

    edit by kaffeeruler: Bild eingefügt
     
  8. #7 Jörg67, 17.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Es könnte so gewesen sein, ich weiß es nicht.
    Alleine Blau hat verschiedene, sehr gegensätzliche Verwendungsmöglichkeiten. Farben sind zudem oft auch falsch verwendet und in Altanlagen mit Klemmdosen unterwegs wechselt die Farbe auch schonmal (alles nicht korrekt, kommt aber vor). Ich sehe nicht wo die Adern enden.

    Wenn die schwarze L-Brücke wegbricht ist sie wohl aus Alu. Der Rest u.U. auch. Alukabel sind was für Elektriker, die sich mit deren Handhabung auskennen.

    Bricht dir bei der Montage unbemerkt der PEN weg, ist die neue Steckdose umgehend lebensgefährlich.

    Warum hattest Du das eigentlich zerpflückt? Ist da was kaputt, funktioniert was nicht, oder nur weils alt ist. Neue Schalter / Steckdosen sind nicht immer besser wie die alten Sachen.

    Aber jetzt hastes halt zerlegt, dir fehlen nötige Grundkenntnisse (sonst wüßtest Du wie das geschaltet war..) laß dir bitte von einem Fachmann vor Ort helfen, bevor eine gut gemeinte Aktion nach hinten losgeht.
     
  9. ric06

    ric06 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Ich habe es neu machen wollen weil es schon mal vorkam das das licht nicht gebrannt hat und es auch alt war......
    springt die Sicherung nicht immer raus bei Fehlerstrom??? der lichtschalter geht jedenfalls perfekt und die Lampen Leuchten nur eben die steckdose
     
  10. #9 Strippe-HH, 17.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Alu- Kabel, das gab es auch hier mal aber das ist noch die zeit gewesen als der Herr mit dem hohen Scheitel die Welt beherrschen wollte. Aber auch später kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde das noch verwendet.
    Heute hat man es nur in Hausanschluss-Zuleitungen von der Straße her.
    In der "DDR" so weiß ich es von meinen Ost-Arbeitskollegen her, war Alu-Kabel gang und gebe gewesen, und wenn da nicht unnötig an herum gefummmelt wird, hält das ewig.
    Und bei den mit Hülsen verpressten Abzweigdosen hieß es ohnehin " meine Hand für mein Produkt".
    Ich als Wessie kenne die Elektroinstallation aus dem Osten nur von einem Besuch in Wittenberg her wo ich mal ganz verzückt einen Lichtschalter fotografiert hatte.
    Gruß Strippe-HH
     
  11. ric06

    ric06 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Fliegt eigentlich bei falsch angeschlossenen kabeln oder irgend einem Defekt nicht immer die Sicherung raus????
     
Thema:

Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Serienschalter und Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...