Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

Diskutiere Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) Alle grüngelben Kabel waren mit einer Klemme zusammengeschaltet Alle blauen Kabel ebenso In den...

1. Len

Len Strippenstrolch

AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

gr/gb = PE (klar so weit)
    bl = N (auch klar)
    3 sw auf Wechselschalter = Ader zur Leuchte + 2 x Korris
    1 sw + 1 br = Außenleiter

Da da allerdings Verwechslungsgefahr besteht, würde ich als Laie die Finger davon lassen.
    (Das würde ich Laien ohnehin empfehlen wenn es daraum geht in einem Elektrischen Gewerk herum zu pfu.. :rolleyes: )

Firma des Vertrauens rufen, ein Geselle schafft sowas in einer viertel Stunde aus der Welt.

Gruß

P.S.: Neuen Wechselschalter kaufen oder bei der Firma mit anschaffen, eine getrennte Schaltung von beiden Leuchten ist zu 99,99% nicht möglich, falls es stimmt wie es mal verklemmt war.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das kann auch gut anders herum sein
    am Schalter Außenleiter+2 Korespondierende
    bn der vom 2. Wechselschalter zurück kommende Lampendraht, der dann auf sw der Leuchte geht.
    In beiden Fällen gibt es aber nur einen Lampendraht.
    Die 2. Leuchte wird also entweder vom 2. Schalter abgehen, dann wäre eine Serienschaltung möglich aber nur noch ein Schalter
    Oder Leuchte 2 bekommt ihren Strom von Leuchte 1, dann fällt Serienschaltung eh flach

4. #13 AC DC Master, 13.11.2011
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

also ich schließe mich kaffeeruler an.gibt es einen wechselschalter ist der zweite wohl auch nicht weit. und nach dem foto zu urteilen wird für alle schwer. schasde für den schalter der weg geraucht ist.

Thema:

Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) - Ähnliche Themen

1. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  2. Frage zum Lichtschalter

Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  3. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...
  4. Lichtschalter richtig installiert?

Lichtschalter richtig installiert?: Hallo miteinander, wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse...
  5. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...