1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

Diskutiere Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) Alle grüngelben Kabel waren mit einer Klemme zusammengeschaltet Alle blauen Kabel ebenso In den...

  1. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    gr/gb = PE (klar so weit)
    bl = N (auch klar)
    3 sw auf Wechselschalter = Ader zur Leuchte + 2 x Korris
    1 sw + 1 br = Außenleiter

    Da da allerdings Verwechslungsgefahr besteht, würde ich als Laie die Finger davon lassen.
    (Das würde ich Laien ohnehin empfehlen wenn es daraum geht in einem Elektrischen Gewerk herum zu pfu.. :rolleyes: )

    Firma des Vertrauens rufen, ein Geselle schafft sowas in einer viertel Stunde aus der Welt.

    Gruß

    P.S.: Neuen Wechselschalter kaufen oder bei der Firma mit anschaffen, eine getrennte Schaltung von beiden Leuchten ist zu 99,99% nicht möglich, falls es stimmt wie es mal verklemmt war.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    Das kann auch gut anders herum sein
    am Schalter Außenleiter+2 Korespondierende
    bn der vom 2. Wechselschalter zurück kommende Lampendraht, der dann auf sw der Leuchte geht.
    In beiden Fällen gibt es aber nur einen Lampendraht.
    Die 2. Leuchte wird also entweder vom 2. Schalter abgehen, dann wäre eine Serienschaltung möglich aber nur noch ein Schalter
    Oder Leuchte 2 bekommt ihren Strom von Leuchte 1, dann fällt Serienschaltung eh flach
     
  4. #13 AC DC Master, 13.11.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    also ich schließe mich kaffeeruler an.gibt es einen wechselschalter ist der zweite wohl auch nicht weit. und nach dem foto zu urteilen wird für alle schwer. schasde für den schalter der weg geraucht ist.
     
Thema:

Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Serienschaltung (überfordert) - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...