Lichtschalter+Steckdose anschließen

Diskutiere Lichtschalter+Steckdose anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bräuchte einmal Hilfe, denn zur Zeit möchte die Installation nicht so wie ich möchte. Folgendes ist vorhanden: 5pol kabel: L1...

1. #1 AndreMM, 10.01.2010
    AndreMM

AndreMM Neues Mitglied

Hallo zusammen,

bräuchte einmal Hilfe, denn zur Zeit möchte die Installation nicht so wie ich möchte. Folgendes ist vorhanden:

5pol kabel:
    L1 über Steckdose zu Serienschalter (hier funktioniert alles) zu ? (wohin)
    N über Dose zu?
    PE zu Dose

L2 zu Serienschalter
    L3 zu Serienschalter

3pol kabel: L1
    N
    PE

Das 3polige führt zur Lampe, die aber auch von einem zweiten Schalter (Schalter 2) weiter hinten im Raum geschaltet werden soll.
    Wenn ich jetzt L1 (3pol) und L1 (5pol) über den Schalter verbinde, dann funktioniert zwar das Licht, aber nur vom ersten Schalter. Ich habe N (3pol) und N (5pol) verbunden, was aber mit PE?

Wie muss ich also schalten, damit ich die Lampe von Schalter 1 und Schalter 2 Schalten kann?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Anhänge:

2. Anzeige

3. brue

brue Lasteinschalter

Thema:

Lichtschalter+Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter+Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

1. Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen.

Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen.: Hallo zusammen, da ich kein Drehstrom in der Wohnung habe, möchte ich mein Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen, die 2N Option auf dem...
  2. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...
  3. 230v Motor anschließen

230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  4. Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?

Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?: Hallo Zusammen, wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden...
  5. Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?

Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?: Hallo, bei uns ist ein Ritto Twinbus System verbaut mit einem Netzgerät im Keller (1757301) und zwei Wohntelefonen (1763070) wovon eines im EG...