Lichtschalter+Steckdose anschließen

Diskutiere Lichtschalter+Steckdose anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bräuchte einmal Hilfe, denn zur Zeit möchte die Installation nicht so wie ich möchte. Folgendes ist vorhanden: 5pol kabel: L1...

1. #1 AndreMM, 10.01.2010
    AndreMM

AndreMM Neues Mitglied

Hallo zusammen,

bräuchte einmal Hilfe, denn zur Zeit möchte die Installation nicht so wie ich möchte. Folgendes ist vorhanden:

5pol kabel:
    L1 über Steckdose zu Serienschalter (hier funktioniert alles) zu ? (wohin)
    N über Dose zu?
    PE zu Dose

L2 zu Serienschalter
    L3 zu Serienschalter

3pol kabel: L1
    N
    PE

Das 3polige führt zur Lampe, die aber auch von einem zweiten Schalter (Schalter 2) weiter hinten im Raum geschaltet werden soll.
    Wenn ich jetzt L1 (3pol) und L1 (5pol) über den Schalter verbinde, dann funktioniert zwar das Licht, aber nur vom ersten Schalter. Ich habe N (3pol) und N (5pol) verbunden, was aber mit PE?

Wie muss ich also schalten, damit ich die Lampe von Schalter 1 und Schalter 2 Schalten kann?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

Thema:

Lichtschalter+Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter+Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

1. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke
  2. Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen.

Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen.: Hallo allerseits, ich habe mir eine alte Pendellampe gekauft und möchte diese gerne anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (blau, braun und...
  3. Anschließen mehrere Unterverteilungen

Anschließen mehrere Unterverteilungen: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu mir hab Energieanlagenelektroniker, arbeite in der Projektierung von Stromversorgungsanlagen und kenne mich auch...
  4. Siedle ht611-01 läutewerk anschließen

Siedle ht611-01 läutewerk anschließen: Guten Morgen ich bin neu hier und wollte keinen neuen thread aufmachen deshalb schreib ich meine Sorgen mal hier hin. Ich habe ein 3 Familien...
  5. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden