1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

Diskutiere Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab da mal ein kleines Problem. Ich versuche gerade einen Lichtschalter anzuschließen, da ich ein Teil meiner Elektrik neu gemacht habe....

  1. #1 kleinermann, 23.08.2010
    kleinermann

    kleinermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal ein kleines Problem.

    Ich versuche gerade einen Lichtschalter anzuschließen, da ich ein Teil meiner Elektrik neu gemacht habe. Irgendwie bin ich zu blöd dazu

    Also folgendes:

    Ich habe eine Abzweigdose auf der Strom ist mit 3 Kabel, Phase Nulleiter und Erde. Von dieser Abzweigdose gehen 3 Kabel zum Lichtschalter, und 3 Kabel gehen zur Lampe. Also am Lichtschalter ist z.Z. kein Strom und auf der Lampe auch nicht. Wie muss ich die Kabel in der Abzweigdose und im Lichtschalter verbinden, dass das ganze funktioniert.

    Währe nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schon mal im vorausIch möchte gerne einen Lichtschalter über eine Abzweigdose anschliesen.

    In der Abzweigdose liegt ein 3 adriges Kabel und auf diesem ist Strom. Von der Abzweigdose geht ein Kabel auch 3 adrig zum Lichtschalter und ein kabel (3 Adrig) zur Lampe. Der Lichtschalter selber, hat 2 Anschlussmöglichkeiten. Wie muss ich jetzt Phase, Nulleiter und Erde anschliessen, in der Abzeigdose und am Schalter, dass das ganze funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. #3 kurtisane, 23.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Welche Farbe hat der Nullleiter u. warum weisst Du dass es so ist ?
     
  5. #4 kleinermann, 23.08.2010
    kleinermann

    kleinermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Also, blau führt strom (Nachgeprüft mit Phasenprüfer), braun tut sich nichts, und gelb/grün ebenfalls nicht.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Der N führt kein Strom und der Polprüfer ist kein Gerät für zuverlässige messungen ( net umsonst nennt man ihn auch Lügenstift )

    Messungen werden mit 2 Poligen Spannungsprüfern gemacht.
    da dein Polprüfer aufleuchtet bei dem Blauen geh i mal davon aus das es sich um einen Messfehler handelt, der braune net aufgelegt ist od Sicherung net drin und auf dem n ne einkopplung zu messen ist.
    Oder aber jemand hatte gebastelt und der blaue ist nu ein Aussenleiter ( was unglücklich wäre weil dann alles umgeklemmt werden muss da Blau der N sein muss)

    Also, prüfe nach ob alle sicherungen an sind


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 23.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Hi...

    Phasenprüfer ? Sollte mann nur am Strand benutzen, um damit im Sand zu buddeln.

    Zur Messung sollte man grundsätzlich geignetes Gerät benutzen.
    Ein Werkzeugmacher benutzt auch keinen Zollstock (Gliedermaßstab) sondern einen Meßschieber o. eine Mikrometerschraube. Messen kann man zwar mit beidem, aber Pi x Daumen und Wahrheit, liegen dann weit ausseinander.

    Also 2 poligen Spannungsprüfer benutzen !!

    MfG....
     
  8. #7 kleinermann, 23.08.2010
    kleinermann

    kleinermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    ok hab alles nochmal nachgeprüft. Schaut so aus, da einige Kabel neu sind und andere Kabel alt sind, sieht es so aus, also ob nur lediglich ein kabel anderst angeschlossen wurde. Ich habe hier vor dem Lichtschalter 2 Steckdosen und da ist es genau das gleiche, blau führt strom und braun tot. Die 2 Steckdosen funktionieren ohne Probleme.
     
  9. #8 greenboy, 23.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Ich gebe Dir einen Tip!
    Hol dir einen Elektriker!

    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts!
     
  10. #9 kurtisane, 23.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Ich sag es mal so :
    Es ist schwierig Dir da zu helfen wenn Du schon mal selber mehrmals festgestellt hast dass auf dem 0-Leiter der ja in Deinem Fall eindeutig angeblich eine blaue Farbe hat und Du es selber feststellst auch wenn es nur ein banaler "Phasenprüfer" ist, dabei eine Phase angezeigt wird.

    Wenn dem wirklich so ist, hat ein Chaotischer Fachmann schon mal richtig "gepfuscht" !
     
  11. #10 kleinermann, 23.08.2010
    kleinermann

    kleinermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen


    Hab leider keinen 2 poligen Spannungsprüfer


    Kann mir keiner helfen??
     
Thema:

Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen - Ähnliche Themen

  1. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

    LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...
  2. LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose: Hallo Forum, der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter. Folgendes Problem tritt auf:...
  3. Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten

    Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Im Wintergarten war ursprünglich eine Deckenbeleuchtung vorgesehen, die von drei Stellen im...
  4. Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    Lichtschalter Serienschaltung (überfordert): Hallo zusammen, ich als Elektroamateur hatte heute vor die beiden Lampen im Flur von einem Wechselschalter durch einen Serienschalter...
  5. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...