1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

Diskutiere Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen Hab leider keinen 2 poligen Spannungsprüfer Kann mir keiner helfen?? Man könnte dir nur...

  1. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Man könnte dir nur erklären wie die Farbelegung und Schaltung läuft wenn die Vorarbeiten (Anschluss der Zuleitung etc.) richtig gelaufen wäre. Wo du nun wohl festgestellt hast, das da gepfuscht wurde, kann man sich darauf nicht mehr verlassen und es ist Messen mit geeignetem Messgerät und Fachkunde nötig. Um nicht nur den Pfusch weiterzuführen, sondern die Installation fachgerecht zu bereinigen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 23.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Geh, Morgen zum nächsten Baumarkt o. Fachhandel u. kauf Dir einen Multicheck 3 oder ein ähnliches Gerät.
    Mit dem kann man fast alles messen 230, 400, 12V~, u. diverse Feinheiten denn nur so so kann man sich dann eventuell auch den Elektriker ersparen.

    Ich kann mir ja auch keine Wiener Sachertorte machen wenn ich keinen Backofen habe !
    Nutzt mir gar nichts auch wenn ich alle Backzutaten habe.
     
  4. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Sehe ich genauso, wer nicht die richtigen Begriffe kennt weiss auch sonst nicht viel. Und das geht dann ich die Hose.

    Lutz
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Helfen schon... gebe dir leider auch nur den Tipp nimm einen Elektriker.. bevor ich mich hier weiter über manche Laien die basteln auslasse...
     
  6. #15 kurtisane, 25.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Hallo@Zosse !

    Ich mache hier mal einen Vorschlag :

    Wenn wir erkennen dass es sich um eine "Laienanfrage" handelt, fragen wir erstmals um das vorh.
    Messinstrument u. wenn da nur "Phasenprüfer" kommt, erübrigt sich oft eigentlich schon manche Antwort.

    Einfach zum Nachdenken.
     
  7. #16 Jörg67, 25.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Du scheinst das Forum ja dichtmachen zu wollen, das besteht wohl so zu 50% aus Fragen von Laien, die einen Phasenprüfer haben.

    Das ist doch nicht Sinn der Sache. Was glaubst Du wohl wieviele Laien einen zweipoligen Spannungsprüfer besitzen? Den kriegst Du in jedem Baumarkt hinterhergeschmissen. Der Besitz eines solchen qualifiziert auch noch lange nicht zum Elektrikbasteln.

    Mir muß mal einer erklären, was ein zweipoliger Spannungsprüfer einem Laien ohne ausreichende Kenntnisse bringt. Nichts!

    Nehmen wir mal den vorliegenden Fall. Jetzt hätte er zweipolig Spannung geprüft. Na toll. Leider liegt die immernoch an den falschen Farben an. Führt dann allenfalls dazu, daß er die verdrehte Installation so weiterführt.

    Ich schließe Wetten ab daß er mit dem ach so schlimmen Phasenprüfer das eigentliche Problem detektiert hat (auch wenn er es selbst vielleicht nicht versteht). Dazu kann der durchaus taugen, wenn man damit umzugehen weiß.

    Jedes Meßgerät ist nur so gut wie der, der es bedient.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 25.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Ein Polprüfer ist aber kein Messgerät ;)

    Mfg dierk
     
  9. #18 kurtisane, 25.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Hallo@Jörg67 !

    Ich will absolut das Forum nicht dicht machen !

    Aber Leuten über die Ferne zu erklären wie man Fehler in der Elektizität sucht u. diese haben aber nicht mal die einfachsten Messinstrumente für solche Arbeiten dazu, ist halt
    schon ein wenig schwierig wenn nicht einmal das nötige Handwerkszeug vorhanden ist.
    Um gewisse Fehler von vornherein vermeiden zu können !

    Ich habe 2 solche Geräte im Auto u. 3 in der Fa. obwohl ich nur 2 Hände habe.

    Und "learning by doing" reizt halt manche Leute u. einige lernen´s auch, nur dass es in der E-Branche nicht ganz Ungefährlich ist, ist leider eine andere Sache !

    Darum wurden ja schöne bunte Kabel erfunden, damit es eigentlich "sicherer" würde, nur
    halten sich manche "Profi´s" oft nicht daran o. sind sehr schlampig, nach dem Motto :
    "Kupfer ist Kupfer" !
     
  10. #19 Jörg67, 25.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Das schrub ich auch nicht :p

    Sagen wir von mir aus Prüfgerät, dann paßt's für beide :rolleyes:
     
  11. #20 Jörg67, 25.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

    Das ist eben die Krux an Foren mit nicht ungefährlicher Thematik, wem soll ich Tips geben und wem lieber nicht... ich möchte das aber nicht primär daran festmachen was der an Handwerkszeug besitzt. Manch einer hat die tollsten Sachen und kann nicht damit umgehen.

    Manchmal tauchen Leute auf, die könnten sich die komplette Ausrüstung zulegen und würden nichts Vernünftiges produzieren. Das merkt man dann schon... ;)

    Und leider hast Du Recht, auch nicht jeder der sich Fachmann schimpfen darf (und den VDE-Tester allenfalls im Auto spazieren fährt), hat das Schießpulver erfunden.

    Im vorliegenden Fall möchte ich auch keine Hilfestellung geben. Das muß in Augenschein genommen werden, und das können wir nicht.
     
Thema:

Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter über Abzweigdose anschliesen - Ähnliche Themen

  1. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

    LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...
  2. LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose: Hallo Forum, der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter. Folgendes Problem tritt auf:...
  3. Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten

    Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Im Wintergarten war ursprünglich eine Deckenbeleuchtung vorgesehen, die von drei Stellen im...
  4. Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    Lichtschalter Serienschaltung (überfordert): Hallo zusammen, ich als Elektroamateur hatte heute vor die beiden Lampen im Flur von einem Wechselschalter durch einen Serienschalter...
  5. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...