1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

Diskutiere Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln Also ich versteh das so: Dose wo Lampenanschluss und Zuleitung kommen. Von dort mit 4 Drähten zur...

  1. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Also ich versteh das so:
    Dose wo Lampenanschluss und Zuleitung kommen. Von dort mit 4 Drähten zur Schalter/Steckdosen-Kombi. Von der Steckdose dann mit 3adrigem Kabel zu den anderen Steckdosen.
    Aber wenn eh ein Elektriker kommt dann kann er dir das vor Ort genau erklären. Hast ja dann noch Zeit die Kabel nach zu ziehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Heimwerker, 18.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Sorry, aber ich finde es unsinnig das weitaus schwerer zu bekommene 4x zu verwenden um vielleicht 10 Ct. zu sparen oder sogar mehr zu zahlen. Mit einem 5x bleibt dann die Möglichkeit zu erweitern.
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Klar, wenn er Aufputzleitung verlegt bzw. ein mehradriges Kabel verwendet werden muss, geb ich dir völlig recht dass ein 5x besser ist.
    Wenn aber Leerrohre vorhanden sind und einzelne Drähte eingezogen werden würd ich nur 4 einziehen.
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    das wäre der bessere weg da nach neuster din für die steckdosenstromkreise ein fi-schutzschalter vorzusehn ist. und wenn der nun auslöst weil ein defektes gerät angeschlossen wird hätte man wenigstens licht
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Wer macht denn sowas?

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Von Zuleitung war nicht die Rede.

    Lutz
     
  8. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Wenn nur eine Zuleitung da ist würd ich das so machen. Bevor ich in einem Zimmer wieder anfange eine Unterverteilung zu machen.
    Besser wärs natürlich wenn Licht und Steckdosen getrennt sein würden.

    Aber sicher doch ;)

     
Thema:

Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  2. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  3. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  4. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  5. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

    LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...