1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

Diskutiere Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung *nochmal vorsichtig nachfrag* ;)

  1. #21 JohnnyJumper, 16.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    *nochmal vorsichtig nachfrag* ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kurtisane, 16.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Hallo !

    Beschreibe nochmals im Detail, was Du genau gerne mit dem gezeigten Schalter möchtest.
    Das alte Teil war ein Wechselschalter u. der neue Schalter zur Not auch, nur noch lange kein Schalter mit einer Kontrolleinrichtung !
    Bei echten Wechselschaltern ist es normal nicht üblich da eine Kontrolle zu haben.
     
  4. #23 JohnnyJumper, 20.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Vielen Dank, so hat es geklappt. @Strippentod

    Nun hab ich noch ein weiteres Problem. Ich habe einen einfachen Kontrollwechselschalter und vier Kabel: Braun, 2x Schwarz und ein Blaues (von einem Ventilator im Bad). Nun habe ich die Kabel wie auf dem Bild angeschlossen; sowohl Licht, als auch Lämpchen läuft.

    anschluss.jpg

    Problem: Wenn das Licht an ist und das Lämpchen leuchtet, steht der untere Teil der Wippe (mit dem "Ausschnitt für das Licht") von der Fläche ab. Ist das Licht (und Lämpchen) aus, ist der Teil der Wippe näher am Lämpchen.

    Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu drehen?
     
  5. #24 Strippentod, 22.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Zunächst mal, was schaltest du genau damit, und hast du hierbei auch 2 Schaltstellen?
     
  6. #25 JohnnyJumper, 28.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Ist ein ganz normaler Schalter für eine Deckenlampe mit einer einzigen Schaltstelle...
     
  7. #26 JohnnyJumper, 06.05.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Jemand noch eine Idee?
     
  8. #27 Strippentod, 07.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Na die Wippe mal drehen, sofern das möglich ist. Probier es doch mal aus. Gibt natürlich auch Hersteller, wo die Wippe nur in einer Stellung drauf geht.
     
Thema:

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. lichtschalter wechseln

    lichtschalter wechseln: Hallo Leute ich brauche einen GUTEN RAT.... ... beim renovieren hab ich in übermut den lichtschalter(Taster) demoliert und hab mir jetzt ein neuen...
  2. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  3. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  4. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  5. Lichtschalter blind setzen

    Lichtschalter blind setzen: Hallo zusammen! Habe hier bis jetzt nichts zu meinem Projekt gefunden. Ich habe einige meiner Lampen mit Philips Hue Birnen ausgestattet. Nun...