1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke, Ultraschellsensor oder ganz was anderes?

Diskutiere Lichtschranke, Ultraschellsensor oder ganz was anderes? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin ganz neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage für Euch. ;). Mein Problem: Ich möchte an einen Computer ein Signal senden...

  1. #1 Thaumas, 12.04.2009
    Thaumas

    Thaumas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ganz neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage für Euch. ;).

    Mein Problem:
    Ich möchte an einen Computer ein Signal senden sobald ein Wagen an einen Punkt vorbei kommt und ein weiteres Signal sobald der Wagen an einen zweiten Punkt vorbei kommt. Der Sinn liegt darin das über Signal 1 auf dem Computer Funktionen verfügbar sind, die beim Verlassen des Wagens über Signal 2 wieder abgeschalten werden. Leider habe ich keine Ahnung mit welcher Hardware man so etwas am besten umsetzt.

    Ich hatte an eine Lichtschranke gedacht. Da ich aber in dem Bereich keine Erfahrung habe bin ich nicht sicher ob es damit wirklich funktioniert. :confused:
    Hier mal die Anforderung die erfüllt werden müssen.
    1. Die Erkennung des Wagens muss aus einer Entfernung von 2-5 Metern funktionieren. (Schaft das eine Lichtschranke?)
    2. Das Signal darf nur beim erkennen des Wagens gesendet werden, nicht wenn andere Gegenstände die Lichtschranke durchqueren. (Ist dies Möglich das nur auf einen Reflektor oder etwas ähnliches reagiert wird?)
    3. Die Erkennung sollte relativ schnell geschehen, also ohne das der Wagen angehalten werden muss. Wagengeschwindigkeit ca. 5 km/h.
    4. Am Wagen darf keine Stromquelle benötigt werden.
    5. Es müssen zwei unterschiedliche digitale Signale ausgegeben werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thaumas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschranke, Ultraschellsensor oder ganz was anderes?

    1) ja, locker
    2) das geht mit einer LS aber net, die erkennen nur unterbrechungen, egal wodurch.... da müsste dann z.B wie bei einer Schranke Induktiosschleifen( http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife)genommen werden.
    Oder alternative wären 2 Lichtschranken in abstand von x die nur durschalten wenn beide Aktiv werden, das selbe wenn das Fahrzeug den Bereich wieder verlässt
    3) schaffen LS u Induktionsschleifen
    4) passt auch
    5) Es gibt div PC Karten die ausgäge dafür haben... das signal wird dann über ein Relais geführt welches von den LS/ Induktionsschl. geschaltet wird.

    Hilf dir evtl ein Plan einer Fahrzeugschranke und LS weiter ? dann kann ich sie dir am Dienstag per z.B Mail senden wenn i wieder in der Fa. bin

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kalledom, 12.04.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lichtschranke, Ultraschellsensor oder ganz was anderes?

    Hallo,
    um nur die Wagen zu erkennen, ist eine Lichtschranke ungeeignet, da sie durch alle Gegenstände unterbrochen wird.
    Wenn die Wagen alle im gleichen Winkel und gleicher Höhe zu einer Reflektions-Lichtschranke vorbei fahren, dann kann mit einem Reflektor oder Spiegel am Wagen das (Licht- oder Laser-)Signal reflektiert werden.
    Beispiel: Reflexions-Lichtschranke RLK29 :: Hersteller: Pepperl & Fuchs :: Herst.Art-Nr.: RLK29-55/59/116-SET METRIUS - Einkaufen von A bis Z
    Such mal nach "Laser Lichtschranken".
     
  5. #4 Thaumas, 13.04.2009
    Thaumas

    Thaumas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke, Ultraschellsensor oder ganz was anderes?

    Vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir wirklich sehr weiter geholfen.

    Gruß
    Thaumas
     
Thema:

Lichtschranke, Ultraschellsensor oder ganz was anderes?

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke, Ultraschellsensor oder ganz was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...