1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke - Wie ?

Diskutiere Lichtschranke - Wie ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe leider kaum Ahnung von Elektronik habe aber großes Interesse etwas dazu zu lernen. Undzwar möchte ich mir eine simple...

  1. SubLuk

    SubLuk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe leider kaum Ahnung von Elektronik habe aber großes Interesse etwas dazu zu lernen.
    Undzwar möchte ich mir eine simple Lichtschranke basteln. Wie kann ich das bewerkstelligen ? Welche Teile brauche ich dazu ?

    Viele Grüße,
    SubLuk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  4. SubLuk

    SubLuk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke - Wie ?

    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wo wird denn die Information ausgegeben dass der Lichtstrahl unterbrochen wurde ? Da fliegt ja dann ein Relais, aber wo wird das angezeigt ? Könnte man diese Information auch extern von diesem System anzeigen ?
    (bezieht sich auf dieses System: IR-LICHTSCHRANKE/SENDER/EMPFÄNGER im Conrad Online Shop)

    Viele Grüße,
    SubLuk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschranke - Wie ?

    Das Relais ist wie ein Schalter. Mit dem Kontakt des Relais kannst du z.B. eine Lampe oder irgend etwas anderes schalten.
     
  6. SubLuk

    SubLuk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke - Wie ?

    Brauche ich dann nicht noch Wiederstände um eine LED zum leuchten zu bringen, oder ist die Ausgangsspannung dafür geeignet ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschranke - Wie ?

    Du hast erst einmal gar keine Ausgangsspannung sondern nur einen Kontakt der schließt und öffnet. Du kannst natürlich deine Betriebsspannung damit schalten. Der Bausatz braucht 12-15V. Wenn du damit eine LED ansteuern willst, brauchst du noch einen Vorwiderstand oder eine LED mit eingebautem Vorwiderstand, die mit 12V funktioniert.
     
Thema:

Lichtschranke - Wie ?

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke - Wie ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...