Lichtschranke - Wie ?

Diskutiere Lichtschranke - Wie ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe leider kaum Ahnung von Elektronik habe aber großes Interesse etwas dazu zu lernen. Undzwar möchte ich mir eine simple...

1. SubLuk

SubLuk Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe leider kaum Ahnung von Elektronik habe aber großes Interesse etwas dazu zu lernen.
    Undzwar möchte ich mir eine simple Lichtschranke basteln. Wie kann ich das bewerkstelligen ? Welche Teile brauche ich dazu ?

Viele Grüße,
    SubLuk

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtschranke - Wie ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. SubLuk

SubLuk Neues Mitglied

AW: Lichtschranke - Wie ?

Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wo wird denn die Information ausgegeben dass der Lichtstrahl unterbrochen wurde ? Da fliegt ja dann ein Relais, aber wo wird das angezeigt ? Könnte man diese Information auch extern von diesem System anzeigen ?
    (bezieht sich auf dieses System: IR-LICHTSCHRANKE/SENDER/EMPFÄNGER im Conrad Online Shop)

Viele Grüße,
    SubLuk

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Relais ist wie ein Schalter. Mit dem Kontakt des Relais kannst du z.B. eine Lampe oder irgend etwas anderes schalten.

6. SubLuk

SubLuk Neues Mitglied

Brauche ich dann nicht noch Wiederstände um eine LED zum leuchten zu bringen, oder ist die Ausgangsspannung dafür geeignet ?

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du hast erst einmal gar keine Ausgangsspannung sondern nur einen Kontakt der schließt und öffnet. Du kannst natürlich deine Betriebsspannung damit schalten. Der Bausatz braucht 12-15V. Wenn du damit eine LED ansteuern willst, brauchst du noch einen Vorwiderstand oder eine LED mit eingebautem Vorwiderstand, die mit 12V funktioniert.

Thema:

Lichtschranke - Wie ?

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke - Wie ? - Ähnliche Themen

1. Reflextions-Lichtschranke

Reflextions-Lichtschranke: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Forengemeinde, und habe da gleich eine Frage an die Profis hier. Ich habe mir eine...
  2. Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer

Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer: Hallo, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Torantrieb (Bft Deimos Ultra 400) in Betrieb genommen. ich bin der Meinung, dass ich alles...
  3. Infrarot-Lichtschranke für Flugloch Bienenvolk

Infrarot-Lichtschranke für Flugloch Bienenvolk: [GALLERY] [GALLERY] [GALLERY] Hallo allerseits, wir versuchen derzeit, eine IR-Lichtschranke zu bauen, die am Flugloch einen Bienenvolkes...
  4. Hörmann Lichtschranke EL 101

Hörmann Lichtschranke EL 101: Moin, Für Garagentor- Antriebe von "Hörmann" gibt es als Option eine Lichtschranke EL 101, die im Prinzip nur für den automatischen Zulauf des...
  5. Lichtschranke für Lampe

Lichtschranke für Lampe: Ich würde gerne meiner Katze was gutes Tun und einen neuen Kratzbaum bauen und bin auf die Idee gekommen, eine Höhle mit draufzubauen, bei der...