1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke

Diskutiere Lichtschranke im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Lichtschranke die ein Ausgang mit sehr wenig Volt hat. Jetzt will ich diese Strom Quelle höherschalten weil ich ein Relais...

Schlagworte:
  1. Leon1

    Leon1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Lichtschranke die ein Ausgang mit sehr wenig Volt hat.
    Jetzt will ich diese Strom Quelle höherschalten weil ich ein Relais einbauen will und dieser funktioniert nicht mit der niedrigen Volt Zahl. Habt ihr Ideen womit ich das machen kann.

    mfg Leon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 16.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke

    Die Lichtschranke muss doch mit einer Versorgungsspannung betrieben werden, wie hoch ist die? Wieviel Volt hast du am Ausgang? Kann es sein, dass das ein Open-Kollektor Ausang ist, der ein angeschlossenes Relais nach Masse schaltet?
     
  4. Leon1

    Leon1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke

    die versorgungspannung geht von 10-30 Volt. Baureihe 95 / Reflexions - Lichtschranken hier ist der link für die Lichtschranke. Die Lichtschranke hat die Typen bezeichnung IPRK 95/44 L.2
     
  5. Leon1

    Leon1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke

    kenn mich mit der Lichtschranke nicht aus da ich sie selber nicht gekauft habe.
     
  6. #5 NachtHacker, 16.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke

    Also wenn du dir das Datenblatt ansiehtst:
    http://www.leuze.de/downloads/los/db/08_br95/95_b04d.pdf
    dann kannst du sehen, dass er einen PNP Schaltausgang hat, also open Kollektor. Das Gerät selbst kannst du von 10 - 30V Betreiben. Hierzu kannst du ein 12V oder 24V Relais hernehmen, halt die Spannung die du zur Verfügung hast.
    Also:
    braun auf +
    blau auf - und auf A2 vom Relais
    schwarz oder weiss auf A1 vom Relais
    schwarz ist warscheinlich der normale Ausgang, während der weiße invertierend ist...
    Das graue Kabel ist ein Warn Ausgang

    Am besten ausprobieren.
     
  7. Leon1

    Leon1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke

    Was ist ein Warnausgang?
     
  8. #7 NachtHacker, 16.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke

    Must halt mal nachlesen, oder beim Hersteller nachfragen.
     
  9. Leon1

    Leon1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke

    ok
    ich schaue mal nach bei google.
     
  10. Leon1

    Leon1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke

    Bei google findet man nichts.
     
  11. #10 NachtHacker, 16.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke

    Wenn du dir die Anleitung nochmal anschaust, gibt es 2 Anzeigen LED's. Die gelbe davon blinkt wenn keine Funktionsreserve vorhanden ist. Ich schätze das ist der Warnausgang.
    Also wenn z.B. der Reflektor zu weit weg ist...
     
Thema:

Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke - Ähnliche Themen

  1. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...