1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke

Diskutiere Lichtschranke im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hey Leute, Ich muss für eine Facharbeit in Physik-Technik eine Lichtschranke bauen und habe mir auch schon eine Schaltung ausgedacht nur ich habe...

  1. tb97

    tb97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    Ich muss für eine Facharbeit in Physik-Technik eine Lichtschranke bauen und habe mir auch schon eine Schaltung ausgedacht nur ich habe noch keine Möglichkeiten zu überprüfen ob das ganze auch funktionieren wird (abgesehen von der Größe der Widerstände). LED 1 soll auf den LDR leuchten damit der Alarm nicht ausgelöst wird und wenn das licht unterbrochen wird soll der Alarmzustand gespeichert werden damit er nicht sofort wieder ausgeht wenn das Licht auf den LDR nicht mehr unterbrochen wird. LED 2 ist eine Blinkende Leuchtdiode und soll den Alarm anzeigen.
    Wäre nett wenn sich jemand damit auseinander setzen würde und mir sagen kann ob es funktioniert oder nicht und falls nicht, was ich falsch gemacht habe.
    Schaltskizze.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lichtschranke

    Naja,
    Das wird so nicht funktionieren. sonst könntste ja R7 und R8 zusammenfassen.
    Kollektoren von T2 und T3 sind auf einem Potential, und die Emitter beide auf Masse. Wie sollen die unterschiedlich reagieren, geschweige denn, einen Zustand speichern???

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschranke

    Hallo
    Der Collektor vonT 2 muss an die Basis von T3. R7 kannst du weglassen.
     
  5. tb97

    tb97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke

    ok vielen dank für die antworten :)
     
Thema:

Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke - Ähnliche Themen

  1. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...