1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtszenen und Normalbetrieb mit Funk Management

Diskutiere Lichtszenen und Normalbetrieb mit Funk Management im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, nach dem Stöbern hier auf dem Forum habe ich schon einige interessante Dinge gefunden die sehr nahe an meine Wünsche für mein Multimedia...

  1. H-Man

    H-Man Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach dem Stöbern hier auf dem Forum habe ich schon einige interessante Dinge gefunden die sehr nahe an meine Wünsche für mein Multimedia Dachboden Zimmer kommen.

    Ich würde gerne die Steuerung per Funk realisieren, da mir dies am einfachsten scheint. Ferner finde ich die Möglichkeit sog. Lichtszenen zu programmieren echt klasse. Kommt es doch gerade beim Fernsehen, Video, Gaming, Lesen und Musikhören doch auf unterschiedlichste Ausleuchtung/Stimmung an.

    In dem Raum werden sich drei unabhängige Lichtquellen befinden:

    Decke -> Niedervolt Halogen System ca. 60-100W
    Abseite -> 4 x 20W indirekte Halogen Einbauleichten
    Stehlampe -> entweder Halogen oder normales Leuchtmittel

    Evtl. wird noch eine zusätzliche Schaltmöglichkeit benötigt.

    Meine Vorstellung ist das ich einerseits per FB oder Funkschalter (JUNG AL44F) die Lichtquellen einzeln schalten/Dimmen kann, andererseits aber auch per einzelnen Tastendruck eine voreingestellte Lichtszene wie z.B.

    Deckenbeleuchtung auf 10% gedimmt
    Abseite 50%
    Stehlampe aus

    einstellen kann. Ist dies möglich und was benötige ich alles dazu?

    Bis jetzt habe ich folgendes herausgesucht:

    2* AL44F (oder wahlweise anstatt eines AL44F die 48KFH)
    2* FUD1521UP
    1* FUSD 1253SW


    Viele Grüße und schonmal Danke

    H-Man
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H-Man

    H-Man Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtszenen und Normalbetrieb mit Funk Management

    Huch,

    keiner der etwas dazu sagen kann. Bevor ich die Einzelteile kaufe wüßte ich doch gerne ob ich die gewünschte Funktionalität erzielen kann :D

    Hat denn noch keiner so etwas im Einsatz?


    Viele Grüße

    Andreas
     
Thema:

Lichtszenen und Normalbetrieb mit Funk Management

Die Seite wird geladen...

Lichtszenen und Normalbetrieb mit Funk Management - Ähnliche Themen

  1. Dimmen / Lichtszenen

    Dimmen / Lichtszenen: Hallo, ich plane für eines unsere Projekte eine Lichtsteuerung mittels Hager Ferndimmer 1000W, dazu brauche ich natürlich bei mehreren...
  2. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  5. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...