1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

Diskutiere Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten? Hallo Tommi Ich hab da noch ein Bild einer Ausschalterleitung für dich. Viktor

  1. #11 viktor12v, 29.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Hallo Tommi

    Ich hab da noch ein Bild einer Ausschalterleitung für dich.

    Viktor
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 30.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Da ist aber ein grober Mangel in der Beschriftung von deinem Bild. Der N ist nie der Null, sondern der Neutralleiter.
     
  5. #14 DerTommy, 30.01.2010
    DerTommy

    DerTommy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    So,

    habe eine Fotoaufnahme von der vorhandenen Schalterdose gemacht:

    (Bitte die schlechte Qualität der Aufnahme zu entschuldigen, musste mein Handy benutzen :( )

    Also es sind 3 Leitungen angeschlossen:

    1. Schwarz: (Stromleitung?)
    2. Blau: (Wenn Licht an ist, bzw. ich den Taster betätige, ist Strom drauf, wenn Licht aus: Kein Strom)
    3. Grün/Gelb: (Schutzleiter?)

    Gehe ich davon richtig aus, dass die blaue Leitung der Schalter-Lampen-Draht ist, und ich doch eine Neutralleitung (wie "N" in der Bedienungsanleitung) zu den Leuchten ziehen lassen muss?

    :(

    Achso, noch eine Info: Unterhalb des Schalters ist noch eine Steckdose, (Siehe Bild 2...) da sind auch drei Leitungen angeschlossen, wie bei der Schalterdose. Wozu ist dann in der Steckdose die blaue Leitung?

    :confused:
     

    Anhänge:

  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Steckdose

    Grün-Gelb > Schutzleiter

    Schwarz > Phase

    Blau > Neutralleiter


    Schalter

    Grün-Gelb > Schutzleiter

    Schwarz > Phase

    Blau > geschaltete Phase zur Lampe


    Anmerkung: Dir fehlt an deinem Schalter ein Neutralleiter für die Zeitschaltuhr.
     
  7. #16 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    ja, aber den kann er sich von der Steckdose holen...
    so würd ichs machen...
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Dazu gibt einiges beachten.

    Es sind 2 Schalter + 1 Steckdose vorhanden. Warum wurde zu jedem Bauteil eine extra Zuleitung gelegt?

    Ist es der gleiche Sicherungsstromkreis?

    Ist ein Fi-Schutzschalter vorhanden?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Leider kann nicht erkennen in was für einer Funktion die grün-gelbe Ader am Schalter angeklemmt ist.
     
  10. #19 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Einen UP-Schalter mit Schutzleiteranschluß hab ich auch noch nie gesehen.
    Wie Zosse schon sagte, auf dem Bild läst sich nicht erkennen wozu der da ist.
    Wäre möglich das der vordere Metallrahmen angeschlossen ist.

    Wie Zosse schon erwähnte, jetzt wäre es noch wichtig ob die Steckdose und der Schalter an der selben Sicherung und am selben RCD (FI) hängt.

    Wenn man jetzt einfach von der Steckdose einen Drahtbügel zur Schaltuhr macht, und es ist ein anderer Stromkreis, dann ist das Murks!
    Der blaue Draht bei der Steckdose könnte vielleicht sogar der Aussenleiter (Phase) sein.
    Man weis nie, wie der Mann der das installierte, das damals angeschlossen hat.
    Im schlimmsten Fall ist es sogar ein anderer Aussenleiter und wenn du den an die Schaltuhr an die Klemme N anschließt, ist deine neue Schaltuhr hinüber, also Schrott!

    Was ist denn das für ein Schaltermaterial?
    Passt da überhaupt die Schaltuhr dazu in den 3-fach-Rahmen?

    Viktor
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Die Überlegung habe ich mir auch schon gestellt. Schaltuhr von Conrad und was für ein Schalterhersteller...? Hmm... könnte Busch&Jaeger sein... :rolleyes:
     
Thema:

Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

Die Seite wird geladen...

Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten? - Ähnliche Themen

  1. Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht: Hallo, unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf), ist so ein Briefkastensystem mit Siedle...
  2. Dauerbeleuchtete Lichttaster

    Dauerbeleuchtete Lichttaster: Hallo Leute, mein Bekannter sucht Industrietaster, die im aus- oder eingeschalteten Zustand leuchten. Meistens haben solche Industrietaster eine...
  3. Aussenlichttaster rund?

    Aussenlichttaster rund?: Hallo, Ich hab mir die Augen schon verdorben beim suchen nach einem runden Aussenlichttaster Wir haben an unser Haustür einen alten Lichttaster...
  4. Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...: Hallo. Getrieben von einem wirklich sehr nervigem Problem habe ich dieses Forum entdeckt. Vielleicht hat jemand eine Idee: Es geht um die...
  5. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...