1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

Diskutiere Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten? Also vorhandenes Schalterprogramm: Firma Jung (wohl bekannt) Zeitschaltuhr: Firma GAO (wohl...

  1. #21 DerTommy, 31.01.2010
    DerTommy

    DerTommy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Also vorhandenes Schalterprogramm: Firma Jung (wohl bekannt)

    Zeitschaltuhr: Firma GAO (wohl Bauhhausmarke)

    Ausser der Farbe (Standardweiss bzw. Reinweiss) passt es eigentlich.


    Ob beide an einer Sicherung hängen muss ich nachher im Laden nachschauen.

    Wenn nicht, muss ich, falls ich das jetzt richtig verstanden habe, doch wohl oder übel einen Neutralleiter herholen?

    Falls sie doch an einer Sicherung hängen, könnte ich, wenn ich das jetzt auch richtig verstanden habe, von der unteren Steckdose von der Blauen Leitung eine Verbindung herstellen (Klemmen)?

    Was mich an der ganzen Sache wundert, und denke, dass es vieles durcheinanderbringt, ist, dass die Leitung "PHASE" am Schalter (es ist ein Doppelschalter) und die Leitung "NEUTALLEITER" an der Steckdose die gleiche Farbe haben (BLAU). Ein Elektrolaie wie ich kommt so ganz durcheinander.
    Oder hat das doch irgendwie seinen Sinn?

    Mann mann mann, hätte ich doch statt BWL Elektrotechnik studiert :roterKopf :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Schalt mal die Sicherung aus und gucke nach ob das Auslagenlicht und die Steckdose stromlos ist.
    Denselben Test machst du auch mit dem RCD! - Sehr Wichtig!
    Dann wieder einschalten.

    Wenn ja, dann mit dem Phasenprüfer (sowas oder was ähnliches hast du doch) bei der Steckdose nachprüfen, ob der schwarze oder der blaue Draht der stromführende ist.

    Den NICHT-stromführenden Draht dann mit einem blauen Drahtbügel zur Schaltuhr führen und an der Klemme N anschließen.

    Vorher unbedingt den Strom abschalten!

    Wenn nein, dann sollte hier einer weitermachen, der von Elektrik mehr Ahnung hat.

    Viktor
     
  4. #23 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?


    Ja, blau kann auch eine geschaltete Phase sein.

    Da mußt Du aufpassen, auch mußt Du allgemein noch immer damit rechnen daß irgendein Hansel genommen hat was grad da war. Nie sich blind auf Farben verlassen!


    Und dieser Schalter scheint kein Aus- sondern ein Wechselschalter zu sein und der grüngelbe scheint als Schaltdraht mißbraucht (hochgradig verboten) - das sollte noch vor Ort geklärt werden was das soll.

    Ich hab die Brille geholt und dreimal hingesehen, mir sieht das so aus.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    57
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Na eine Brille brauche ich noch nicht... :cool: aber so richtig schlau werde ich aus dem Foto nicht...
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Ich könnte mir vorstellen, das der Schalter eine Klemme hat um den Schutzleiter durchzuschleifen.
    So wie es ja bei viele Aufputzschaltergehäusen üblich ist.
     
  7. #26 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Habe ich noch nie gesehen und wäre ja bei UP ja auch nicht nötig. Bei AP hab ich diese Klemme eben auch im Gehäuse, nicht am Schalter.

    Also mir kommt das spanisch vor...
     
  8. #27 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Ich bin ja auch von mir ausgegangen und das wäre natürlich vorher überprüft worden! Ist ja auch kein großer Akt das zu kontrollieren.
    Hab vergessen, dass es hier um einen Laien geht:stupid:
     
  9. #28 viktor12v, 31.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Hallo Thomas

    Du bist NICHT DOOF!
    Du erkundigst dich im Vorhinein, wie du was machen must!
    Andere kommen erst, wenn die Bauteile in Rauch aufgegangen sind.

    Es gibt halt wie so oft im Leben Sachen, die man überprüfen sollte, bevor man daran herumwerkt.

    Möglich das der Neutralleiter von der Steckdose zum selben Stromkreis (Sicherung) gehört, wie der Schalter.
    Dann ist es kein Problem da einen Bügel zur Schaltuhr zu machen.

    Was ist aber, wenn es nicht so ist!
    Im schlimmsten Fall ist deine Schaltuhr hinüber, dann fragtst du dich auch,
    wozu hast du in einem E-Forum nachgefragt!

    Wir müssen hier mit den Informationen die du uns lieferst, alle Möglichkeiten abwägen!

    Klar, für uns ist es eine Klax festzustellen, welcher Draht was ist.
    Aber leider sind wir nicht vor Ort, und wollen dich nur vor Schaden bewahren.

    Viktor
     
  10. #29 DerTommy, 31.01.2010
    DerTommy

    DerTommy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Hallo Viktor und die restlichen Meister,

    die erste gute Nachricht vorab: Ich lebe noch ! :D

    und jetzt wird es peinlich, bitte micht nicht gleich mit 230V unter Strom setzen:

    Die Zeitschaltuhr kam nicht zum Einsatz, da ich, als ich die Sicherungen für den Schalter und die Steckdose durchchecken wollte, im Schaltschrank (bzw. Sicherungskasten), zugegebenermaßen etwas versteckt und auch noch klein gehalten , eine bereits integrierte Schaltuhr (Fabrikat Theben) entdeckt habe. Ist mir, warum auch immer, vorher wirklich nicht aufgefallen. :Hammer:

    Jedenfalls wusste ich nicht, ob das für die Beleuchtung des Schaufensters war, habe dann in Kombination mit dem Schalter daran herumgespielt bzw. herumgedreht , bis ich festgestellt habe: Licht An Licht Aus

    Ich war zwar sehr erleichtert und froh darüber, musste aber an den Thread hier und eure Mühen (besonders die von Viktor) denken, :roterKopf

    Jedenfalls, möchte ich mich für den Umstand hier entschuldigen, und mich trozdem für eure Hilfe ganz herzlich bedanken.

    Das ganze ist mir äußerst peinlich, war aber trotdem nicht ganz umsonst gewesen, habe elektrotechnisch (was Schaltleitungen betrifft) doch einiges dazugelernt. Und natürlich was so alles in einem Schaltkasten drin sein kann :D

    Sorry nochmal. Werde mich aber bei anderen Elektroinstallationsproblemen aber hier auf jeden Fall nochmal melden (falls ich nicht vom Admin zwangs-entregistriert werde :) )

    Gruss
    Tommy, der blinde Hengst

    Achso...falls jemand eine Aufputz/Unterputz-Zeitschaltuhr suchen sollte, bitte melden :D
     
  11. #30 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    ähhmmm...
    hier gehts nicht um mich, ich hab nur die Möglichkeit in betracht gezogen den Neutralleiter von der Steckdose zu holen die derTommy erwähnt hat.
    ;)
     
Thema:

Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

Die Seite wird geladen...

Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten? - Ähnliche Themen

  1. Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht: Hallo, unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf), ist so ein Briefkastensystem mit Siedle...
  2. Dauerbeleuchtete Lichttaster

    Dauerbeleuchtete Lichttaster: Hallo Leute, mein Bekannter sucht Industrietaster, die im aus- oder eingeschalteten Zustand leuchten. Meistens haben solche Industrietaster eine...
  3. Aussenlichttaster rund?

    Aussenlichttaster rund?: Hallo, Ich hab mir die Augen schon verdorben beim suchen nach einem runden Aussenlichttaster Wir haben an unser Haustür einen alten Lichttaster...
  4. Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...: Hallo. Getrieben von einem wirklich sehr nervigem Problem habe ich dieses Forum entdeckt. Vielleicht hat jemand eine Idee: Es geht um die...
  5. 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?

    40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?: Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen. Jetzt sind 3 davon defekt gegangen. Da ich noch alte...