1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

Diskutiere Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe eine mini Solarzelle 9V/100mA. Im Leerlauf messe ich eine Spannung von 9,2 V, jedoch wenn ich eine regelbare ohmsche Last anhänge...

  1. #1 Bernhard Pö, 19.01.2013
    Bernhard Pö

    Bernhard Pö Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine mini Solarzelle 9V/100mA. Im Leerlauf messe ich eine Spannung von 9,2 V, jedoch wenn ich eine regelbare ohmsche Last anhänge verändert siche die Spannung je nach dem wie hoch der Widerstandswert gerade ist. Natürlich ändert sich auch der Strom der über den Widerstand fließt, doch denke ich mir, dass die Spannung von meiner Solarzelle konstant sein sollte. Warum ist das nicht der Fall?

    Als Lichtquelle hab ich eine 300 Watt Baustellenlampe benutzt, da ich den Versuch im Haus durchführte.

    Kann es auch sein das solch eine Baustellenlampe auch zu wenig UV Licht ausstrahlt um eine Solarzelle richtig zu betreiben? Denn bei den Messungen habe ich nur geringe Stromstärken erreicht.

    Messwerte:

    U in V/I in mA/ R in Ohm
    2/21,5/93
    6/21/285
    9/8,1/1110

    die Messwerte wurden immer bei gleichbleibender Lichtquelle aufgenommen.

    Liebe Grüße, und für hilfreiche Antworten schon ein Dankeschön im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Der Innenwiderstand der Solarzelle ändert sich je nach Lichtintensität, ist aber nie auch nur annähernd 0. Also ändert sich auch die Spannung bei belastung.
    Aus diesem Grund wird bei einem Solarmodul auch immer nur die Leerlaufspannung und der Kurzschlussstrom + die max Leistung angegeben
     
  4. #3 Bernhard Pö, 20.01.2013
    Bernhard Pö

    Bernhard Pö Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Also heißt das jetzt, dass sich die Spannung die von der Solarzelle abgegeben wird, bei gleichbleibender Lichtintensität, je nach Belastung ändert?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Ja wie bei jeder Spannungsquelle, die keine Regelung hat. Auch eine Batterie hat keine konstante Spannung bei unterschiedlicher Belastung und je leerer sie ist, um so mehr schwankt die Spannung. Jede Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand >0 deshalb schwankt auch immer die Spannung. Bei Solarzellen ist der Innenwiderstand halt sehr hoch und abhängig vom Licht und auch der Temperatur.
     
  6. #5 Bernhard Pö, 21.01.2013
    Bernhard Pö

    Bernhard Pö Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Okay, ich verstehe schon. Aber eine Sache die mir noch unklar ist, ist die ob Solarzellen, in dem Fall die 9V 100 mA Solarzelle nur mit richtigem Sonnenlicht voll, also zu 100 % richitg arbeitet, so dass man auch die volle Leistung herausbekommen kann. Bei den kleinen Tests die ich durchührte konnte ich ja nur, die oben genannten Messerergebnisse erzielen. Bei denen sich eine Leistung von ungefähr 100 mW errechnen lässt, das natürlich weit unter dem gewünschten Wert liegt.

    Bei meinen Versuchen verwendete ich eine 300 Watt Lampe.
     
  7. #6 kurtisane, 21.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Dann legst Du es bitte mal, beim nächsten Sonnenschein, genau in die Richtung der Sonne u. vergleichst u. beobachtest dann was wirklich rauskommt!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Naja mal was zum Vergleich
    Mondlicht 1 lux
    Allgemeinbeleuchtung min. 100 lux
    Bildschirmarbeitsplatz 300 lux
    trüber Wintertag 2000- 4000 lux
    Sonnentag 20000-100000 lux
    Die Leistung von Solarzellen gelten in der Regel für heiteren Himmel Mittsommer zur Mittagszeit und bei genau 90° Winkel zur Sonne.
     
  9. #8 Bernhard Pö, 21.01.2013
    Bernhard Pö

    Bernhard Pö Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Ja dass das Solarmodul bei Sonnenlicht mit Aufstrahlwinkel 90° am meisten Leistung ausschöpft ist mir schon klar. Nur ist das Problem bei der Sache, dass ich die Solarzelle für eine Arbeit in einem geschlossenen Raum benötige und daher eine optimale Lichtquelle anstatt der Sonne suche.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Das ist die blanke Energievernichtung. Dein Halogenstrahler setz von seinen 300W evtl. 70W in Licht um. Von diesem Licht trifft 10% auf dein Modul und das wandelt,wenn es ein gutes Modul ist, ca. 14% wieder in Strom um.
    Klar funktioniert das auch in Innenräumen, wenn du aber mal 300Lux (Bildschirmarbeitsplatz) und 100000 lux (Sonne) ins Verhältnis setzt, dann weist du etwa, wieviel überdimensioniert das Modul sein muss. Wenn du also 1W erzeugen willst, brauchst du eine 300 W solarzelle bei 300 lux Beleuchtungsstärke.
     
  11. #10 Bernhard Pö, 21.01.2013
    Bernhard Pö

    Bernhard Pö Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Um mal eines klar zu stellen, sind für diese Arbeit die Wirkungsgrade mehr oder weniger zu vernachlässigen, trotzdem würde ich eben gerne ca. 1W von dem Solarmodul herausbekommen um wenigstens die Verbraucher ausreichend zu versorgen.

    Danke für hilfreichen Beiträge.

    Wenn ich dann auch noch Fragen zur richtigen Ladung von Solar-Akkus habe, bin ich dann bei dir richtig? (:
     
Thema:

Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

Die Seite wird geladen...

Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?: Hallo in die Runde der Experten. Ich habe mir ein Grundstück gekauft bei dem der Stromanschluss vor Jahren gekappt wurde. Am Grundstück liegt ein...
  2. Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung

    Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung: Guten abend allerseit. Ich bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine frage. Ich würde gerne wisse was ich alles beachten muss wenn ich eine...
  3. 5 Batterie parallel mit Solarzellen laden

    5 Batterie parallel mit Solarzellen laden: Hallo zusammen, ich habe mir heute einen Elektroroller gekauft. Dieser hat 5 Bleiakkus mit 12V in Reihe geschaltet, ergibt also 60V. Naja,...