Linearantrieb 12V

Diskutiere Linearantrieb 12V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, ich bin neu hier:hello: und hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich habe zwar vor langer Zeit einmal KFz Mechaniker gelernt aber stehe nach wie...

  1. #1 Kurzschlußmoker, 28.09.2018
    Kurzschlußmoker

    Kurzschlußmoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin, ich bin neu hier:hello: und hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich habe zwar vor langer Zeit einmal KFz Mechaniker gelernt aber stehe nach wie vor mit Elektrik auf dem Kriegsfuß:unsure: Ich habe vor meinen Rasentraktor mit einem Schneeschild, dass von einem Linearantrieb angetrieben wird, auszustatten.Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit nach (für mich)verwertbaren Schaltungen suche, frage ich nun einfach Fachpersonal.Es gibt zwar fertig konfektionierte Komponenten, aber die Dinger sind mir a zu überteuert und b bin ich nicht der Käufer sondern der eher der "kann man alles selber bauen Typ" nun aber zu den Fragen........ wie klemme ich sowas an? Ok Plus und Masse ist logisch, aaaaaaber.......der Antrieb soll nicht einfach nur ein- ausfahren, er soll möglichst Joystick gesteuert jede Position anfahren können, also muss ja die Polung geändert werden, aber wie und womit?:question::question::blink::blink::blink:was brauche ich also und wird das alles verdrahtet??? Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. greetz Björn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Linearantrieb 12V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Joystick z.B RS Joystick, onlineshopseite

    Schaltung z.B

    motor_joystick.GIF
    hab mal ne alte Skizze von einem anderen Thema eingestellt die der Anschauung dienen soll
    Wobei S1 und S2 nun der Joystick ist und er obere Taster S0 den Joystick freischaltet als zusätzlich Sicherheit.
    Das ganze ist dann tastend ausgelegt, sprich man muss schon festhalten und sobald ich los lasse hält der Antrieb an

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kurzschlußmoker, 28.09.2018
    Kurzschlußmoker

    Kurzschlußmoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk, erstmal vielen Dank.Damit kann ich schon was anfangen,genau an so einen Joystick dachte ich.:biggrin:Wenn Du mir nun noch kurz sagst was K1 und K2 ist, dann kann ich damit arbeiten. Wie sieht es mit einer Sicherung aus? denke sollte sinnvoll sein, nur wonach richtet sich die Stärke dieser? greetz Björn
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    K1 & K2 sind 2 Relais mit je 2 Schließer Kontakten...
    Man kann natürlich auch 2 Relais mit je 1 Wechselkontakt verbauen die es im KFZ Bereich ja ohne Probleme zu finden gibt. Dazu müsste man die Motorseite nur etwas um verdrahten
    _motor.GIF
    mal auf die schnelle


    Letztlich richtet sie sich nach dem Motor und den angaben des Herstellers. Danach wird ja auch der Leitungsquerschnitt berechnet
    Hast du dir schon einen Antrieb ausgesucht ?


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    K1 und K2 sind in diesem Fall KFZ Relais und diese ebenso wie die Sicherung richtet sich nach dem Verbrauch des Motors
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Und evtl brauchst du dann auch noch eine Endlagenabschaltung
     
  8. #7 Kurzschlußmoker, 28.09.2018
    Kurzschlußmoker

    Kurzschlußmoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich meine dass die Antriebe die ich mir angesehen habe, Abschaltungen haben, sicher bin ich mir aber nicht.Sobald ich mich auf einen Antrieb festgelegt habe werde ich die Daten mal hier durchgeben, um sicher zu gehen dann auch die Relais und Sicherungen besorgen zu können.Vielen Dank nochmal! greetz Björn
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Dann müssen die internen Schalter aber einsgellbar sein oder der Hub genau passen
     
  10. #9 Kurzschlußmoker, 28.09.2018
    Kurzschlußmoker

    Kurzschlußmoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na Leck mich am a.....:blink:
    Scheinbar wird es wohl dann doch eine größere Herausforderung.
    Das hätte ich so nicht erwartet.
    Hab mir mal ein Video auf yt angesehen......da hat einer so einen Antrieb fix mal mit einer 12v Batterei verbunden.....laufen lassen bis zum Ende.....das Teil zumindest hat abgeschaltet als es ausgefahren war.....das gleiche Spiel beim einfahren.
    Hmmm.......also kann ich mal davon ausgehen,das eine Endlagenabschaltung nicht immer vorhanden ist in den Dingern?!

    Greetz Björn
     
  11. #10 Kaffeeruler, 28.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Die Antriebe gibt es in x Variationen, angefangen vom Hub und Laufzeitdauer und Kraft, mit u ohne Endlagenschaltern oder Hallsensoren od od od und dann auch einstellbare Endlagen od starr verbaut was ein dann einschränkt ..Ebenso gibt es noch welche mit Kraftabschaltung was aber für dein Vorhaben wohl weniger geeignet sein dürfte

    Endlagenschalter gibt es ab ca 10€ stk mal so als Hausnummer ohne deinen Entwurf zu kennen, aber auch die gibt es dann in x Varianten und auch für über 100€ :D
    Da du aus dem KFZ Bereich kommst, mal daran gedacht einfach die Antriebe vom Kofferraum zu misshandeln zum testen?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Linearantrieb 12V

Die Seite wird geladen...

Linearantrieb 12V - Ähnliche Themen

  1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...
  3. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...
  4. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  5. Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen

    Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen: Hallo zusammen, ich plane mir einen Fräs- und Sägetisch zu bauen. Ich dachte mir, es wäre schick, wenn ich die Fräse elektrisch hoch- und...