Linearantrieb automatisch umschalten

Diskutiere Linearantrieb automatisch umschalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...

  1. #1 Linear_, 11.05.2022
    Linear_

    Linear_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung angeschlossen wurde, automatisch ausfahren, nach einer gewissen (einstellbaren) Zeit wieder einfahren und wieder nach einer definierten Zeit ausfahren (als Endlosschleife).

    Meine Idee wäre es nun den Linearantrieb über 4 Relaismodule anzusteuern, und er so den Antrieb immer wieder umpolt. Am einfachsten wäre es wohl einen 555 Timer zu nehmen und diesen das Relaismodul ansteuern zu lassen.

    Ließe sich das so realisieren? Wie sähe die Schaltung für den 555 in der Funktion aus (Link reicht mir).

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 11.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    Ob es nicht sinnvoller ist die ansteigende Stromaufnahme als Definition für erreichen des Endpunktes zu verwenden?
    Bei Zeitvorgabe könnte es zu Verschiebungen kommen
     
  4. #3 Linear_, 11.05.2022
    Linear_

    Linear_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Verschiebung der Zeitvorgabe wäre nicht das Problem, ob er eben nach 1 min oder 1,2 min ein- und ausfährt spielt keine große Rolle.

    So ein Linearantrieb hat meiner Erfahrung nach auch Endschalter, deren Signal mal abgreifen könnte. Das wäre dann auch kein Problem. Mir gehts nur um das automatische Umpolen mit Zeitverzögerung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    599
    Hier sieht man 555 Schaltungen, die 3. links dürfte passen und unten sieht man wie man das Relais an den Ausgang anschließt. Für deine Anwendung braucht es nur 1 Relais mit 2 Wechslerkontakten, wenn der Antrieb eingebaute Endschalter besitzt.
     
  6. #5 Linear_, 11.05.2022
    Linear_

    Linear_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist denn "hier"?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    599
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    599
    PS der C1 bestimmt mit den Widerstand +Poti die Zeit. Für deine Anwendung wirst du wahrscheinlich etwas mehr als 100nF brauchen. 10µF oder 100 schätze ich mal so
     
Thema:

Linearantrieb automatisch umschalten

Die Seite wird geladen...

Linearantrieb automatisch umschalten - Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...
  2. Linearantrieb 12V

    Linearantrieb 12V: Moin moin, ich bin neu hier:hello: und hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich habe zwar vor langer Zeit einmal KFz Mechaniker gelernt aber stehe nach wie...
  3. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  4. Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen

    Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen: Hallo zusammen, ich plane mir einen Fräs- und Sägetisch zu bauen. Ich dachte mir, es wäre schick, wenn ich die Fräse elektrisch hoch- und...
  5. Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern: Guten Morgen liebe Elektrotechnikergemeinde, ich bin gelernter Tischler und möchte demnächst mein Meisterstück in Angriff nehmen. In diesem...