1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

Diskutiere Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen liebe Elektrotechnikergemeinde, ich bin gelernter Tischler und möchte demnächst mein Meisterstück in Angriff nehmen. In diesem...

  1. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Elektrotechnikergemeinde,

    ich bin gelernter Tischler und möchte demnächst mein Meisterstück in Angriff nehmen. In diesem soll auch eine Lampe eingesetzt werden, welche bei Knopfdruck automatisch ausfährt. Nutzen möchte ich hierfür den folgenden Aktuator: summit-media.de/shop/Aktuatore…-Superjack-DARL-3612.html

    Betätigt werden soll dieser Antrieb durch einen einfachen Drucktaster wie diesen: amazon.de/gp/aw/d/B011C8J2DO/r…&keywords=Drucktaster+24V

    Der Antrieb soll also bei Tastendruck bis zum eingestellten oberen Endpunkt ausfahren und bei erneutem Tastendruck wieder bis zum unteren einfahren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die notwendigen Bauteile, Relais etc nennen könntet, die ich dazu noch benötige. Einen Schaltplan brauche ich nicht unbedingt, wäre aber unter Umständen hilfreich :)

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Mühe! :)

    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
  4. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Hi, danke für die Antwort. Da hast du recht, das wäre in der Tat die einfachste Lösung. Nur würde so ein Schalter die Optik total verschandeln :D
    Und der Aspekt des Aussehen ist mir sehr wichtig. Da darf die Schaltung etwas komplizierter sein ;) nur analog sollte sie bleiben

    Gruß Dirk
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Dann brauchst du z.B einen eltako Stromstoßschalter ES12-200-UC mit 2 Wechslern die dann den Motor umpolen für auf/ab

    Den steuerst du dann über einen Taster deiner Wahl an was die einfachste aller Lösungen wäre ohne irgendwelche Überwachungen oder die Möglichkeit das ein/ausfahren dann zu stoppen auf halben Wege wenn es dir denn ausreicht


    Ansonsten müsste man dann Steuerungen wählen wie z.B die Motoraktorik MAS100 ( die ist nur ein Bsp, eine andere fällt mir derzeit nicht ein ;) )usw.
    Hier habe ich dann eine Lastüberwachung mit drin falls sich mal was verhakt

    Da ist Bigdie od gerd wohl der bessere Ansprechpartner was solch Produkte betrifft die es am Markt gibt


    Mfg Dierk
     
  6. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Wenn ich das richtig sehe hat der genannte Eltako aber zwei Schließer die anscheinend parallel geschaltet werden, er bräuchte doch aber einen Wechsler oder einen Öffner und einen Schließer... Und dann noch 2 Relais mit je einem Öffner (gegenseitige Verriegelung) und zwei Schließern. Dann sollte das funktionieren wenn ich nichts verplant habe jetzt und es den Eltako eben mit Wechsler überhaupt gibt...

    Edit: Ah, gefunden: http://www.eltako.com/fileadmin/dow...ER12-001_002-UC_22001601-1_internet_dtsch.pdf

    Da könnte er sich wirklich die 2 Relais noch sparen und es nur mit dem Eltako machen am einfachsten mit dem ER12-002-UC
     
  7. #6 Kaffeeruler, 29.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    jop, hast recht.. war in die falsche Spalte gerutscht :5:

    Mfg Dierk
     
  8. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Moin, das sieht doch schon mal echt gut aus :) vielen Dank! Nur ist mir der Schaltplan nicht ganz verständlich. Die Anschlüsse A+ und A- machen noch Sinn ...aber der Rest ist mir ein Rätsel :D
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Das würde dann, ohne Netzteil gezeichnet so in etwa aussehen

    umschalter_eltako.jpg


    K1 wäre nun die Spule vom Eltako , S1 ein Taster deiner Wahl und dann noch die Kontakte vom Stromstoßschalter die dann + und - im Wechsel auf den Motor schalten.
    Abschaltung des Motors erfolgt nur über die eingebauten Endlagenschalter. Ein Manuelles abschalten ist nicht möglich

    Mfg Dierk
     
  10. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Aha! Das sieht super aus :) ...Ich danke euch vielmals! Ihr habt mir echt geholfen :)
     
  11. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Jup, genau so wie es wunderschön von Kaffeeruler gezeichnet wurde hätte ich mir das auch gedacht :)
     
Thema:

Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

Die Seite wird geladen...

Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Linearantrieb-Wiege Eigenbau :: wie den Magneten schalten?

    Linearantrieb-Wiege Eigenbau :: wie den Magneten schalten?: Hallo + Danke fürs Interesse ;-) wie der Titel schon sagt: ich will den Kleinen nicht dauernd von Hand wippen (und auf's Wippen steht er...
  2. Linearantriebe

    Linearantriebe: Elero bietet mit dem elektrischen Schubspindelantrieb Aton eine Lösung für Konstrukteure von Suntracking-Systemen. Weiterlesen...
  3. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  4. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  5. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...