1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LLP`s im Großküchenbereich

Diskutiere LLP`s im Großküchenbereich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi und Hallo, ich hab da mal ein kleines/großes Problem!! In einer "Großküche" (für 60-70 Esser) sind LLp´s mit IP 45 verbaut :confused: Habe...

  1. #1 kabelaffe, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Hallo,
    ich hab da mal ein kleines/großes Problem!!

    In einer "Großküche" (für 60-70 Esser) sind LLp´s mit IP 45 verbaut :confused:

    Habe gestern ne neue LLp mit IP 64 (als Ersatz) installiert.
    [VDE 0100 Prüfung =bestanden]
    ----Jetzt meine Frage:
    Müßte nicht die gesamte Lichtanlage und Schaltanlage in der Küche in IP6X installiert/montiert sein???

    Gruß Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    Hallo Robert,

    du hast die Schutzklasse veschlechtert in Bezug auf das Eindringen von Wasser und das sollte im Küchenbereich besonders wichtig sein.
    Dafür sind die Leuchten jetzt staubdicht, was nicht unbedingt notwendig ict.

    guckst du:

    IP Schutzklassen

    1. Kennziffer:

    4 Geschützt gegen feste Fremdkörper 1mm und größer.


    6 Staubdicht:
    Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse


    2. Kennziffer:

    4 Geschützt gegen Spritzwasser:
    Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben

    5 Geschützt gegen Strahlwasser:
    Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben


    War es deine Absicht, die Schutzklasse zu verringern?
    Obwohl ich der Meinung bin, dass ein Spritzwasserschutz unter der Decke reicht.


    Gruß Kawa :)
     
  4. #3 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    Hi Kawa,
    die IP´s kenn ich auch. Es geht mir im vorgenannten darum, ob die alte LLp (aufgrund von Temperatur und Fetthaltigkeit der Luft) überhaupt dafür geeignet ist.
    Wollte nur fragen, bevor ich meinem Chef "sage" das die gesamte Lichtanlage -in der Küche- getauscht werden sollte.:p
     
  5. #4 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    P.S.: ich mach anfang der Woche mal nen paar Fotos von den alten (und der neuen) LLp`s dann sieht mann was ich meine.
    Gruß RobertWinkeWinke
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    Mag mir einer erklären was zum Henker ein LLP ist?
     
  7. #6 PatBonner, 19.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    Ich wollt schon nix sagen, weil ich dachte ich wär hier der Einzige, ders nicht weiss... .


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    :rolleyes:
    L -Leuchtstoff
    LP -Lampe

    :D :D :D
     
  9. #8 PatBonner, 19.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    LOL

    ok, Danke für die Erklärung.

    Bin ich wirklich nicht drauf gekommen.


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    Haeh
    Wenn ich das jedem abnehme, DIR wohl nicht!
    Aber hast ja recht, man sollte alles "ausschreiben" nicht (veraltete) -Fachausdrücke verwenden. :D
    Gruß Robert
     
  11. #10 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: LLP`s im Großküchenbereich

    Hi Paddy,
    das war als LOB gemeint!!!!!
     
Thema:

LLP`s im Großküchenbereich