Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

Diskutiere Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...

  1. #1 ZeqAttack, 29.01.2021
    ZeqAttack

    ZeqAttack Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema erstellt, wo es noch einmal um das Vergrößern von bestehenden löchern beim Austausch von Einbaustrahlern oder Steckdoseneinsätzen geht.

    Hier habe ich nämlich einen tollen Problemlöser der Firma wolfcraft gefunden. Die nennen es Aufbohrhilfe und das ist ein konisch geformtes Kunststoffteil mit Außengewinde, das ich in mein bestehendes Loch eindrehen kann. Anschließend setze ich ganz einfach den Zentrierbohrer meiner Lochsäge mit dem neu benötigten Durchmesser in die Führungsbuchse des Kunststoffkörpers ein und säge ganz einfach mein neues Loch aus. Die haben das einzeln aber auch in einem kleinen Koffer mit 3 verschiedenen Teilen, damit man viele Ducrhmesser abdecken kann.
    Ich habe mir vorher das Video auf Youtube angeschaut und mir anschließend online das 3er-Set gekauft - Top Sache, toller Problemlöser. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Regeln des Verlinkens hier im Forum sind, aber sucht doch einfach in Youtube mal unter "wolfcraft Aufbohrhilfe".

    Gruß, Jörg
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.067
    Zustimmungen:
    464
    Ein Werbeposting reicht ;)

    Ansonsten, da hat jemand das Rad neu erfunden..

    Jeder andere hat dafür passende Lochsägen im Wagen / Werkstatt

    Mfg Dierk
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. #3 Elektro, 29.01.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.475
    Zustimmungen:
    285
    Hallo Jörg danke für den Hinweis.

    Falls es so wie in der Produktinformation funktioniert finde das Teil super.
    Ich hätte sogar einen Link eingestellt.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 29.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    41
    Wenn man Handwerker ist braucht man so einen Mist nicht.......
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    85
    Wann muss man Löcher für Steckdosen vergrössern?

    Lutz
     
  7. #6 Drehfeld, 29.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Tatsächlich muss ich Löcher für Einbaustrahler vergrößern und zwar von 81mm auf 86mm. Taugt das Teil dafür oder hat jemand einen Tip, wie das der Profi/Handwerker macht.

    Danke,
    Oliver
     
  8. #7 Kaffeeruler, 29.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.067
    Zustimmungen:
    464
    Ich hatte früher immer so ein Set im Wagen.
    Allerdings in 2 Ausführungen, lang und Kurz.
    Die Lange für Loch alt und die kurze Loch neu auf den selben Träger und schon klappt es mit den Löchern
    Bevor nun jemand mosert weil es ja die Billigen sind womit ich mich geqäult habe.. Gibt es auch in der besseren Version von z.B häfele :)
    Auch die sind für dieses vorgehen geeignet


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Drehfeld, 29.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Gute Idee!
    Vielleicht auch mehrere Scheiben ausschneiden und zusammenkleben. Diese „Walze“ dann als Zentrierhilfe auf den Bohrer stecken. Muss eben nur länger sein, als die eigentliche Lochsäge.
    Danke.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ZeqAttack, 29.01.2021
    ZeqAttack

    ZeqAttack Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Dierk

    Sie haben also für jeden Lochdurchmesser des alten Loches eine lange Lochsäge im Wagen? Und dann direkt auch eine kurze für alle Maße des neuen Loches, oder wie muss ich das verstehen. Würde meines Erachtens wesentlich mehr kosten als diese 3 Kunststoff-Teile für die ich 30 Euro bezahlt habe und jeden x-beliebigen Durchmesser von 35 bis 70 mm abdecke. In Verbindung mit meiner verstellbaren Lochsäge habe ich im Grunde 2 Werkzeuge und kann auf der Baustelle jeden Alt-Loch- und Neu-Loch-Durchmesser bei der unglaublichen Vielfalt abdecken.
    Gruß, Jörg
     
  12. #10 Drehfeld, 29.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Jörg,

    habe mir das Set gerade angeschaut und meine 81mm Löcher kann ich damit nicht auf 86mm aufbohren. Schade :-(
     
Thema:

Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

Die Seite wird geladen...

Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Löcher für Schalterdosen vergrössern

    Löcher für Schalterdosen vergrössern: Hallo zusammen Ich habe die Elektroinstallation in meinem Haus neu gezogen und nicht realisiert, dass die Löcher für die Schalterdosen nur einen...
  2. Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?: Hat einer von euch einen Tipp, wie ich ohne großen Schaden, die Löcher von Einbaustrahlern erweitern kann ? Hintergrund es sind Trafos in der...
  3. Löcher für Verteilerdosen

    Löcher für Verteilerdosen: Mal vielleicht ne dummer Frage. Aber wie macht man die Löcher für die Verteilerdosen? Bzw. will ich keine Verteilerdosen benutzen, sondern die...
  4. Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"?

    Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"?: Hallo ihr, ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Frage sicher schon oft gestellt wurde, habe aber grade bei Google irgendwie nicht den...
  5. Steckdose beide Löcher Strom!!??

    Steckdose beide Löcher Strom!!??: Guten Abend, an was kann es liegen, dass in beiden Steckdösen Löchern Strom fließt?? Hier geht aufeinmal kein Strom mehr bzw. Strom fließt aber...