Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

Diskutiere Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...

  1. RalfA

    RalfA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen.
    Dabei habe ich folgende Fragen:

    1) Ich möchte die 230V Motoren direkt (ohne zusätzliche Relais) an die Relais der DM16 24R hängen.
    Ist das eine schlechte Idee?
    Ich würde nur ungern den Platz für die Relais spendieren, da ich 20 Rolläden habe...
    2) Ich muss auch 4 Dachflächenfenster von Velux ansteuern.
    Dafür habe ich in zentrales Steuermodul von Velux, welches mit 24V arbeitet.
    Da die SPS ja Relais Ausgänge hat, denke ich, dass ich sowohl die 230V Motoren als auch die 24V Steuerung der Velux Fenster an benachbarten Ausgängen der selben SPS steuern kann.
    Ich würde ein DM16 24R Modul für die 24V Dachflächenfenster und das andere DM16 24R Modul für die 230V Motoren nehmen, sodass diese etwas räumlich getrennt sind.
    Ist es zulässig mit einer SPS unterschiedliche Spannungen zu schalten?

    Ich freue mich auf eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 17.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo,

    Zu 1) Die Rolladenmotoren kannst Du mit diesen Relais direkt schalten, die Relaisausgänge sind ja
    potentialfrei.
    Natürlich unterliegen die Kontakte einem gewissen Verschleiß, sollte also mal ein Relaisausgang
    defekt sein, müsste ja dann das komplette Modul getauscht werden.
    Besser wäre es demnach, separate Relais anzusteuern, diese könnte man ja im Defektfall leicht
    austauschen.
    Falls Du vorhast mehrere Motoren gleichzeitig anzusteuern, könntest Du ein sogenanntes Trennrelais
    verwenden, so brauchst Du nur ein Output für mehrere Motoren.

    Zu 2) Wie gesagt, da die Relaisausgänge potentialfrei sind, kannst Du hier unterschiedliche Spannungen
    schalten, sollte kein Problem sein.
    Und ja, Du kannst mit der SPS z.b. 230V oder 24V Aktoren schalten.
    Dadurch das Du ein Modul für 230V Aktoren und eines für 24 V Aktoren nimmst, hast Du ja schonmal
    eine gewisse Trennung.
    Du könntest aber auch von einem Modul aus 230V und 24V schalten.
    Wichtig ist nur, dass die abgehenden Kabel alle für die höchstvorkommende Spannung isoliert sein müssen.
    D.h. die 24V Kabel/Adern müssen für mind. 230V Spannung ausgelegt sein, wenn sie gemeinsam mit den
    230V Kabel/Adern verlegt werden!

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Geht, die Relais halten das locker aus. Im übrigen, wenn ja mal eins im Eimer sein sollte, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, hat man die auch selbst alle 4 in 30min getauscht, solche Relais gibt es für 2-3€
    Ja
    Einen Tip noch, Man muss das heute nicht mehr unbedingt zentral mit einer Logo machen. Man kann auch in jede Etage eine oder mehrere setzen und erspart sich so jede Menge Kabelsalat. Die Logos kommunizieren dann einfach übers Netzwerk. Wenn eine mal ausfallen sollte oder das Netzwerk funktioniert nicht, gehen max. die zentralen Funktionen nicht aber jeden Rolladen einzeln kann man schalten.
    Und so garstig viel teuer ist ein Basismodul im Gegensatz zu einer Erweiterung auch nicht.
     
  5. RalfA

    RalfA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es ist schon eine weile her.
    Mittlerweile habe ich den Schaltschrank aufgebaut.
    Die Verkabelung innerhalb des Schaltschranks habe ich sowohl für die 230V als auch für die 24V Signale mit den Adern der NYM Kabel und zusätzlichen H07V-K Adern durchgeführt.
    Ich denke, dass das somit so passen sollte?

    Nun habe ich noch eine Frage zu der oben erwähnten Netzwerk-Verkabelung.

    Die RJ45 Buchse der Logo liegt ja direkt oberhalb der Relais Ausgänge (230V).
    Gibt es spezielle Netzwerkkabel für die Verkabelung innerhalb von Schaltschränken oder kann man da normale Patchkabel verwenden?
    Ich kann ja diese Kabel leider nicht räumlich von den 230V Adern trennen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ralf
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Normales Kabel sollte ausreichen. Deshalb hat die Logo ja den PE Anschluss. Der geht intern nur auf den Schirm von der Netzwerkbuchse.
     
Thema:

Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

    Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung: Hallo, @bigdie, welches Kabelmaterial im Verteiler hast du für die 24V DC Verdrahtung verwendet? Ich habe H05V-K 0,5mm² in Planung, das würde...
  2. Siemens Logo 24V Sicherung

    Siemens Logo 24V Sicherung: Hallo, Siemens empfiehlt das 918402 (BVT AD 24) von Dehn. Das entspricht heute wohl dem 918422 (BVT AVD 24)....
  3. Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2

    Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2: Hallo in die Runde, Ich habe beide Modelle aus einer Rückbauaktion ergattern können und würde mich freuen wenn Ich diese nun zuhause verwenden...
  4. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...