1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logo 8 Probleme

Diskutiere Logo 8 Probleme im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hallo.
    Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin.
    Meine 1. Logo war eine 0BA3.
    Seit 2 Jahren gibt es nun die Version 8. Und das war erst einmal ein großer Sprung nach vorn gegenüber den Vorgängerwersionen, auch wenn damit der Nachteil einher geht, das die alten Erweiterungsmodule an die 8er Logo nicht mehr passen.
    Ich hole mir meine Geräte in der Regel bei ebay und wenn man das macht, muss man auf sowas genau aufpassen. Blöderweise hat man bei der Siemens Nummer der kompatiblen Erweiterungsmodule nicht auch eine 8 ans Ende gesetzt sondern meißt eine 2
    Worauf ich früher nie geachtet habe, war die Firmwareversion der Logo. Ich hab einige 8er Logos verbaut mit Firmwarestand 1 (steht an der rechten Seitenwand irgendwo FS 1) Die liefen Problemlos. Dann gab es irgendwann die FS 3 und die machten Probleme. Das betraf aber wohl nur welche mit Display und auch nur, wenn sie in einem Netzwerk hängen und dann auch noch mehr wie 50 Tage. Da hat sich dann das Display aufgehängt oder auch das Programm ist eingeschlafen.
    Eine Rückrufaktion oder ähnliches gab es nicht, Am Ende musste man sich mit seinem Händler rumärgern. Zum Glück hatte ich keine davon. Jedenfalls kam darauf die FS 4 in den Handel. Bei der sollte das Problem behoben sein, außerdem hatte sie auch neue Funktionen. Sie kann mit Modbusgeräten übers Netzwerk kommunizieren, was mir aber viel wichtiger war, sie kann die Uhr mit einem NTP Zeitserver im Netz synchronisieren. Da eine Logo bei mir zu Hause mein Wecker ist (sie weis immer welche Schicht ich habe ohne das ich etwas umstellen muss) und da die genauigkeit der Uhr einer Logo eher Glückssache ist, wollte ich so eine mit Syncronisierung. Meine ging ca. 5min falsch im Jahr. Ergo bei ebay auf Suche gegangen. Das ist nicht unbedingt einfach, weil das FS 4 ist ja oft nicht angegeben. Die Logo kam dann und ich hab sie sofort eingebaut. Weil neue Funktionen drin sind, musste natürlich auch Logosoft geupdatet werden. Aber das ging ja schnell über die Updatefunktion im Programm. Geupdatet auf Logosoft 8.1, mein heimisches Netzwerkprojekt geöffnet, mein Programm in die Logo geschickt und auch die Synchronisierung mit dem NTP Server meiner Fritzbox eingerichtet. Programm gespeichert alles lief. Als ich wenig später mein Netzwerkprojekt wieder öffnen wollte, hängte sich Logosoft in einer Endlosschleife auf. Ein Bug in Logosoft 8.1. Naja, das war letzen Januar und ich hab gehofft, das irgendwann ein Update kommt. Nach der Umstellung auf Sommerzeit kam ich dann zu spät auf Arbeit. Das war dann der nächste Bug. Die Logo stellt nachts die Uhr 1 Stunde vor und bei der nächsten Synchronisation stellt sie sich wieder zurück. Ich glaube da wurde ich langsam sauer. Zumal man bei ebay bei einem Privatverkauf das Teil ja auch nicht zurück geben kann. Zusätzlich stellte sich dann auch noch heraus, das der Bug mit dem einschlafenden Display nicht wirklich behoben war, wenn er auch bei mir nicht aufgetreten ist. Die leute von Siemens gaben mir freundlicherweise den Tip mir einen Zeitserver im Netz zu suchen, der Sommer/Winterzeitumschaltung hat (Der Service ist blöde. Alle Zeitserver der Welt gehen mit Weltzeit) Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden mir eine neue Logo zu kaufen. Irgendwann im August oder September kam dann die FS 5 aber mir konnte keiner sagen, ob das Zeitserverproblem damit behoben ist, auf der Siemens Seite stand nichts dazu. Und nochmal 100€ ausgeben wollte ich nicht ohne die Garantie, das es geht. Plötzlich lese ich dann im Siemens Forum, das man die Firmware der Logos ab FS 4 updaten kann. Ist ja mal was ganz neues, sowas gab es ja bei Logo noch nie, hab ich vorher allerdings auch nie vermisst, weil die Teile einfach funktioniert haben. Gleichzeitig kam auch die Nachricht im Forum, das es ein Update für Logosoft gibt. Ich hab dann meine Logo geupdatet einen Tag vor der Umstellung auf Winterzeit. Und siehe da es hat funktioniert. Bei der Software war das aber nicht ganz so einfach. Die Updatefunktion der software findet kein Update, weil die neue Version nicht 8.2 heißt sondern 8.1.1. Ergo muss man sich die Updatedatei bei Siemens herunterladen und um es noch verwirrender zu machen heißt die dort 8.1 und nicht 8.1.1. Erst wenn man sie dann installiert hat steht beim öffnen des Programms 8.1.1 da. Jedenfalls ist der Bug mit der Endlosschleife beim Laden meines Netzwerkprojektes nun auch behoben, also Ende gut alles gut.
    Viel Text, aber ich hoffe das jemand der auch eine Logo kaufen will das hier ließt und dann weis, worauf er achten muss

UdoausLu gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 190B

190B Neues Mitglied

Das Update heißt nicht V8.1.1.
    Das Update ist das Service Pack 1 (SP1) für die Version V8.1. Durch das Update wird aus der V8.1 dann V8.1.1. Die rechte, zweite 1 sagt aus, dass es V8.1 mit dem SP1 ist.
    Sollte es mal irgendwann ein Service Pack 2 für V8.1 geben, dann wird aus V8.1.1 --> V8.1.2.

4. #3 bigdie, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das nützt aber dem Nutzer nichts, der sich eine neue Logo kauft, und mit Logosoft 8.1 das Programm nicht auf die Logo bekommt Oder es gar nicht erst programmiert bekommt wegen der Bugs. Und wenn er die Updatefunktion bemüht sagt diese Programm ist aktuell und wenn er bei Siemens sucht steht 8.1 dran am Download.

Wenn es nicht so blöde wäre, könnte man denken, man versucht das alles vor dem Chef geheim zu halten, was weil man in einem Jahr einen Murks nach dem Anderen programmiert hat. Da werden behobene Fehler nicht aufgelistet, Ich hab Letzte Woche 2 Logos in der Firma gekauft, Da steht außen FS 6. Und wenn ich übers Display den Firmwarestand abfrage steht FS 1.5. irgendwas drin.
    Man hat so den Eindruck, einer weis nicht, was der andere macht. Entweder sind die alten Programmierer in Rente oder die haben einen neuen Chef, der die so unter Druck setzt, das nur Murks dabei heraus kommt.
    Denn auch die neue Software hat noch Bugs reichlich.

5. 190B

190B Neues Mitglied

Kannst du dazu genauere Aussagen treffen? Würde mich mal interessieren, welche Bugs da sind...

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Na zum Beispiel hab ich im Haus ein Netzwerkprojekt mi derzeit 5 vernetzten Logos. Und bei einer geht kein Onlinebetrieb. Da sagt Logosoft, das Programm iin Logosoft ist nicht identisch mit dem der Logo, selbst wenn ich es 1min vorher übertragen habe. Außerdem dauert das speichern neuerdings 1min, früher mal 2s.
    Du kannst problemlos ein Programm aus einer Logo8 FS 1 herausholen und in eine FS6 schicken. Das läuft, aber onlinebetrieb geht nicht. Erst wenn du bei geöffnetem Programm in der Geräteauswahl von Logo8 standard auf Logo8 FS4 umschaltest und dann das Programm überträgst, geht onlinebetrieb.
    Die Fehlermeldung ist aber gleich wie oben beschrieben. Auf sowas muss man aber erst mal kommen. Beim 1.Beispiel ist die Einstellung aber richtig und es geht trotzdem nicht.
    Sind halt lauter so Kleinigkeiten, die es Anfangs in der 8er Reihe nicht gab, sondern die erst mit den Updates kamen. Das ist halt das Merkwürdige.
    Es gab auch am Anfang ein paar Kinderkrankheiten, mit denen man leben konnte, z.B. das Bauteil Softwareschalter. Da kannst du Startwert auswählen Ein/Aus und auch Remanenz Wenn du aber Remanenz und Startwert Ein angekreuzt hast, und das Programm überträgst war der Schalter nicht Ein sondern Aus. Im Siemens Forum hat letztens einer eine Tabelle gemacht, wie sich das Verhalten bei allen Softwareständen verändert hat, weil es jedesmal wieder anders wurde.

Thema:

Logo 8 Probleme

Die Seite wird geladen...

Logo 8 Probleme - Ähnliche Themen

1. LOGO Probleme bei Motorschaltung

LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  2. Probleme mit den Logo Timern

Probleme mit den Logo Timern: Hallo Leute! Habe da ein Problem mit einem LOGO-Programm! Vor einigen Monaten habe ich einem Kunden ein Programm zur Steuerung eines...
  3. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  4. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...
  5. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...