1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

Diskutiere Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, für eine 0BA6 (kann auch 0BA7 sein, wenn notwendig) würde ich gern über einen Poti einen Wert einstellen können, der von der Logo dann...

  1. #1 nmrtech, 07.02.2015
    nmrtech

    nmrtech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für eine 0BA6 (kann auch 0BA7 sein, wenn notwendig) würde ich gern über einen Poti einen Wert einstellen können, der von der Logo dann entsprechend auf einen 0-10V-Ausgang wirkt.

    Hintergrund: Es soll die Drehzahl eines Motors innerhalb bestimmter Zeitabschnitte verändert werden können. z.B. Grundlast normal 50 %, Spitzenlast 75 %. Der Poti soll diese Werte beide entweder erhöhen oder verringern, d.h. eigentlich wie ein in Reihe geschalteter Widerstand wirken. Ist das verständlich ausgedrückt?

    Danke und Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hotrodhool, 08.02.2015
    hotrodhool

    hotrodhool Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

    Hallo,
    schau dir mal im Moeller Easy Forum diesen Beitrag an.
    Einloggen
    da sind verschiedene Schaltungen zu Poti´s in Verbindung mit Analogeingängen 0-10V aufgeführt.
    Den aus dem Easy Handbuch habe ich schon mehrfach verbaut.
    Ich bevorzuge 10gang Potis, weil damit hat man nicht so schnell große sprünge in den Werten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

    Mir ist einiges unklar
    1. Du sprichst von einem Motor am 0-10 V Ausgang. Das 0-10V Signal ist ein Steuersignal, da kann man nicht direkt einen Motor anschließen.
    2. man kann natürlich ein Poti nehmen, um Sollwerte damit einzustellen. das geht aber auch ganz einfach mit Tasten am Digitaleingang und Anzeige am Display. Also z.B. eine Taste um zwischen verschiedenen Werten umzuschalten und 2 Weitere um den angezeigten wert zu erhöhen oder zu verringern.
     
Thema:

Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

Die Seite wird geladen...

Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt - Ähnliche Themen

  1. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  2. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...
  3. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...
  4. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  5. Suche Logo Übungen

    Suche Logo Übungen: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand Logo Übungen? Möchte für jegliche Übungen dankbar.