1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logo: Timer driften stark auseinander

Diskutiere Logo: Timer driften stark auseinander im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe hier ein vereinfachtes Beispiel als Bild hinzugefügt um mein Problem darzustellen. Das raufzählen der Sekunden einer...

  1. #1 Wolf359, 12.12.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier ein vereinfachtes Beispiel als Bild hinzugefügt um mein Problem darzustellen.
    Das raufzählen der Sekunden einer Einschaltverzögerung und das paralelle Mitzählen von 1 Sekunden Impulsen driftet auseinander.

    Ich starte im Beispiel mit einem Schalter eine Einschaltverzögerung. Diese zählt die Sekunden rauf.
    Sie hat in der Praxisanwendung die Funktion eines Timeouts falls das Zünden eines Ofens zu lange dauert.
    Um später prüfen zu können wie nahe die Einschaltverzögerung immer an das Timeout rann kommt bzw.
    wie lange das Zünden des Ofens zuletzt gedauert hat, starte ich parallel auch einen Zähler,
    der die Sekunden mitzählt und gespeichert behält. Funktioniert bei mir soweit logisch richtig,
    nur die Sekunden der Einschaltverzögerung und die Sekunden des Zählers driften auseinander.
    Wenn EV 30 sec anzeigt, zeigt der Zähler erst 28 sec an. Das ist für mich an der Schmerzgrenze.

    Der Zähler wird mit dem ersten Impuls resetet (1 Takt) und dann zählt er die Impulse mit (500ms high/500ms low).
    Theoretisch müßten doch der Zähler und die EV synchron laufen. (sie starten gleichzeitig)

    Weiß jemand wo das Problem liegt?
    Danke!
    Wolfgang
    logo zaehler.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolf359, 12.12.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo: Timer driften stark auseinander

    Habe den Zähler schneller gestellt und mit 48:48 getaktet. In SoftComfort läuft es nun zwar nicht exakt synchron, aber doch in 2 Minuten nur um 1 Sekunde daneben.
    Das wäre okay. NUR: Ist das dann später wenn ich es in die LOGO überspielt habe auch so? Oder hängt die Zeitverschiebung mit SoftComfort und dem PC zusammen.
    Denn logisch gesehen dürfte es keine Abweichung geben, oder?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Logo: Timer driften stark auseinander

    In der Logo stimmen die Timer, nur bei der Simulation im Rechner ist das bei jedem Rechner anders.
     
  5. #4 Wolf359, 13.12.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo: Timer driften stark auseinander

    Ist eine wichtige Info zu wissen dass es nicht nur bei mir so ist.
    Dann werde ich die Taktung wieder auf 50:50 setzen.
    Danke!!
     
Thema:

Logo: Timer driften stark auseinander

Die Seite wird geladen...

Logo: Timer driften stark auseinander - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit den Logo Timern

    Probleme mit den Logo Timern: Hallo Leute! Habe da ein Problem mit einem LOGO-Programm! Vor einigen Monaten habe ich einem Kunden ein Programm zur Steuerung eines...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...
  4. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...
  5. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...