1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

Diskutiere Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen ob ma jemand nachgerechnet hat ob es sich aufgrund der Altkupferpreise lohnt Kabel abzuisolieren und das blanke Kupfer...

  1. #1 homer092, 24.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen ob ma jemand nachgerechnet hat ob es sich aufgrund der Altkupferpreise lohnt Kabel abzuisolieren und das blanke Kupfer abzugeben oder es eher lohnt es mit isolierung abugeben?

    Habe noch nicht nachgewogen oder so, aber könnte mir vorstellen, dass bei 1,5mm² oder so die isolierung einen relativ großen Anteil am gesamtgewicht hat und man so vielleicht mehr bekommt?

    Klar der Arbeitsaufwand lohnt bei so kleinen Querschnitten nicht aber rein vom PReis her mein ich :)

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 24.01.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Für die Isolierung zahlt dir keiner was. Ob es sich für dich lohn kannst du hier nachrechnen: Schrottpreise – aktuelle Schrottpreise berechnen
     
  4. #3 homer092, 24.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    naja es ging mir z.b. drum wenn das Kabel mit Mantel etc. 5kg wiegt und darin 3kg Kupfer enthalten sind, dann hat man nach der seite die du mir geschickt hast 13,8 EUR fürs blanke Kupfer und 9 EUR wenn man das ganze Kabel abgibt, wären die Verhältnisse Isolierung / Kupfer natürlich anders sähe es vielleicht anders aus :) darum gings mir.
     
  5. #4 andi2206, 24.01.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Hallo
    Kleine Querschnitte im Gewerblichen Bereich abzuisolieren bringt nicht.
    Da kostet der Lohn mehr als du verdienst, selbst bei hohen Kupferpreisen.
    Wenn du es aber nebenbei als Hobby betreiben will, du viel Zeit hast und die Zeit nichts kostet, dann kannst du es probieren.
    Richtig lohnen tut es sich aber erst ab 10 mm2, die Kabel abzuisolieren.

    andi2206
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 25.01.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    So mal als Beispiel, 8 Monate alt:

    Meine Schrottverwerter wollte mir für 1 kg Kabel 1 Euro bezahlen, für 1 kg Kupfer 7 Euro.


    Kabel war 95 mm2.

    Ich denke, das sagt genug .-)
     
  7. #6 homer092, 25.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    wow also bei 95mm² könnt man sich sogar ein arbeiter einstellen der es abisoliert und würde bei den preisen noch gewinn machen ;)
     
  8. #7 Nobody768, 25.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Wenn man tonnenweise 95mm² hat ja...
     
  9. #8 homer092, 25.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    naja kommt aber drauf an was für welches :D ich habe demletzt auch einen haufen NYCWY 4x50/25mm² und einiges an 4x120/70mm² abisoliert, und muss sagen das 120mm² ging wunderbar mit dem Haken am Jokari Mantel ab und dann die einzeladern abisoliert. Aber das 50mm².....der Mantel außenrum ist wie Plastik, aber hartes Plastik. Das jokari richtet nichts aus, man kommt null voran. Ganz seltsames zeug das habe ich auch nicht weitergemacht bisher :D
     
  10. #9 Strippentod, 25.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Das konzentrische nicht mit nem Hakenmesser versuchen aufzuschlitzen, das bleibt im Geflecht hängen. Schön warm lagern erstmal, Meterstücken schneiden und längs mit nem scharfen Kabelmesser aufschneiden.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

    Jau. So wirds gemacht. Ist trotzdem ne Maloche, und man wundert sich wieviel PVC-Müll anfällt.
     
Thema:

Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren?

Die Seite wird geladen...

Lohnt es sich für Kupfer Kabel abzuisolieren? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage ?

    Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage ?: Eigentlich ist das Thema Photovoltaik bei uns schon seit einiger Zeit "durch", aber nachdem ich dieses Forum gefunden habe, wäre ich auch einmal...
  2. Strompreiserhöhung lohnt sich ein Anbieterwechsel?

    Strompreiserhöhung lohnt sich ein Anbieterwechsel?: Hallo wie Ihr ja bestimmt schon alle mitbekommen habt sollen die Strompreise Steigen. Für diejenigen die überlegen ob Sie jetzt den...
  3. Lohnt eine weiterbildung zum VDS Sachverständigen?

    Lohnt eine weiterbildung zum VDS Sachverständigen?: Hallo, ich bin ein junger mann, der gerade seinen Elektrotechnikermeister absolviert. Jetzt stellt sich mir die frage, was mache ich nach meiner...
  4. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  5. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...