LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

Diskutiere LS C in Wohngebäude-UV verbauen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; auch wahr : /

  1. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    auch wahr : /
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es ist völlig egal ob er B oder C einsetzt, das Verhalten im Überlastbereich (der für diese kriterien entscheident ist!) ist bei beiden völlig gleich!

    Das Thema Abschaltbedingung L/PE ist auch uninterresant, das erledigt der FI.

    Jetzt käme noch der Umstand, das die Auslösung rechtzeitig geschehen muss, bevor eine thermische Schädigung der Leitung im Kurzschlussfall (L/N bzw. L/L) auftritt.
    Hierzu sind aber einige sekunden anzusetzen, bevor dies geschieht, und nicht die geringen Abschaltzeiten die zum einhalten der zulässigen Berührungsspannung erforderlich sind.

    Gegen C-LS-Schalter spricht also technich wenig!
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke,
    so hab ich mir das schlussendlich auch zusammengereimt
     
  5. #24 michaneu, 09.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    C ist prinzipiell besser als B, weil er hohe Anlaufströme, die völlig ungefährlich für die Leitung sind, besser "wegsteckt" als der B. B ist in der Regel günstiger, weswegen er oft verbaut wird. Und klar, bei Ohmschen Verbrauchern gibts keine hohen Anlaufströme, aber quasi bei allem anderen.
     
Thema:

LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

Die Seite wird geladen...

LS C in Wohngebäude-UV verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Amazon Echo Hub unter Putz verbauen

    Amazon Echo Hub unter Putz verbauen: Hallo alle zusammen, ich habe ein einigermaßen kniffliges Problem, welches mich an meine Grenzen stoßen lässt und würde mich über euren Rat sehr...
  2. Erdungsband nachträglich verbauen.

    Erdungsband nachträglich verbauen.: Hallo, Ich weiß es gab schon einige Beiträge dazu, aber die konnten mit bei meinem Problem nur bedingt helfen. Kurz zur Ausgangslage: Ich...
  3. Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

    Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft. Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl...
  4. 230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen?

    230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen?: 230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen? Also im Badezimmer! Gibt ja diese 3 Bereiche dort. Die LED Einbaustrahler...
  5. Stromagregat Automat verbauen

    Stromagregat Automat verbauen: Servus zusammen, Ich bin auf dem Gebiet leider kein Profi, desswegen wende ich mich an euch. So nun zu meinen Problem, der Vorbesitzer riet mir...