1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

Diskutiere LSS B-Charakteristik gegen K tauschen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen Bei Kondensatormotoren gibt es praktisch 4 Möglichkeiten 1. Steinmetzschaltung mit normalem Drehstrom...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Bei Kondensatormotoren gibt es praktisch 4 Möglichkeiten
    1. Steinmetzschaltung mit normalem Drehstrom Asynchronmotor Anlaufstrom 6x I-Nenn
    2. Kondensatormotor mit Betriebskondensator Anlaufstrom 6x I-nenn
    3. Kondensatormotor mit Anlaufkondensator Anlaufstrom wesentlich größer als bei 1 und 2.
    4. Kondensatormotor mit Anlauf und Betriebskondensator Anlaufstrom wie bei 3

    Bei Version 3 und 4 muss der Anlaufkondensator bei Erreichen der Drehzahl abgeschalten werden, das geschieht entweder über einen Fliehkraftschalter oder nach Zeit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Scheinbar gibt es hier ein Verständnissproblem: Nur weil ein Ik von 127A gemessen wurde, bedeutet dies noch lange nicht, das kein K16 LS verbaut werden darf.
    Schliesslich hat der TE erzählt, das die Schutzmaßname über einen FI sichergestellt ist.
     
  4. #13 Strippentod, 05.05.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Seit wann löst der FI bei Kurzschluss aus ?
     
  5. #14 Jörg67, 05.05.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Frage ich mich auch schon seit gestern. Neozed + Motorschutz, allenfalls C, und der paßt auch nicht wirklich.
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Sollte hier tatsächlich ein Messwert zwischen L und N gemeint sein, bin ich um so gespannter ob der herleitung das 127A unzulässig gering seien.
     
  7. #16 Strippentod, 06.05.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Darum geht es die ganze Zeit. Und zwar um den thermischen Schutz der Leitung und nicht um Personenschutz.
    FI hin oder her, es muß trotzdem sichergestellt werden, das bei Kurzschluss die Sicherung (im TN-Netz bei 230V Stromkreis) innerhalb 0,4 Sek. abschaltet.
    Meinst du bei 127 A gemessenen Ik (abzüglich Toleranzen) tut es ein K-Automat noch innerhalb dieser Zeit ?

    Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen,das hier immer wieder zelebriert wird, man müsse sich um den Netzinnenwiderstand keine Gedanken machen, sobald ein Stromkreis mit 30 mA FI geschützt ist.
    Wenn man mal davon ausgeht, das die Schleife L-PE und L-N in etwa gleich sind, und 1666 OHM L-PE für den Personenschutz reichen, dann will ich nicht wissen, wie diese Anlage betrieben werden soll. Zudem dedektiert man auch mit der der Zi Messung lockere Klemmstellen, bzw kann man Rückschlüsse auf den Spannungsfall ziehen.
     
  8. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    In der VDE stehen keine abschaltzeiten vorgegeben. Dort steht lediglich, das sich die Leitung nicht übermäßig erwärmen darf.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    Wo steht das. Dieser Wert war notwendig, zu Zeiten ohne Fi um den Personenschutz zu gewährleisten. Für den Leitungsschutz ist das völlig überflüssig, Die Leitung muss auch sicher sein, wenn ich einen oder mehrere Verbraucher anschließe und damit auf 127A komme. und wenn die Sicherung so die Leitung schützt, dann auch bei einem Kurzschluss, wenn dann nicht mehr Strom fließt.
    127A Kurzschlussstrom bedeuten aber anders herum einen Widerstand von 1,8 Ohm. Wenn ich da einen Motor starte, der im Anlauf 50A zieht, bricht die Spannung auf 140V zusammen. Sollte die Messung also stimmen, was ich nicht glaube, machst du auf Dauer den Motor wahrscheinlich kaputt, Leuchtstofflampen gehen bei der Spannung aus usw. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das ist eher ein Messfehler duch verschmutzte Schutzkontakte oder ähnliches.
     
Thema:

LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

Die Seite wird geladen...

LSS B-Charakteristik gegen K tauschen - Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  2. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  3. LSS noch verwendbar?

    LSS noch verwendbar?: Hallo zusammen, vorab: bitte verschiebt das Thema woanders hin, wenn es hier nicht passt, mir kam kein anderes Unterforum sinnvoll vor. Ich habe...
  4. mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern: hallo leute ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran. es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge. der ganze...
  5. Impulssteuerung

    Impulssteuerung: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Steuerung die meine alte Bahnhofsuhr wieder leben einhaucht. Meine Elektrikerlehre ist liegt schon fast 30...