LSS tauschen?

Diskutiere LSS tauschen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat bei sich im Laden mehrere neue Leuchten eingebaut. Jetzt springt der LSS durch...

  1. #1 Elektroholic, 14.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ein Freund von mir hat bei sich im Laden mehrere neue Leuchten eingebaut.
    Jetzt springt der LSS durch den hohen Einschaltstrom beim einschalten immer raus. Allerdings, wenn man 2-3 mal den LSS wieder "hoch macht", hält die Sicherung ohne Probleme. Es handelt sich bei dem LSS um einen Siemens N L16. Die Zuleitung ist 1,5 mm². Leider kenne ich diesen LSS nicht... Ich meine die Charakteristik u.s.w.
    Was kann ich da machen? Vllt gegen einen LSS B20 oder einen LSS C16 tauschen?
    Bin erst seid diesem Jahr Geselle und mir fehlt leider die Erfahrung in solch einem Fall...
    Vielen Dank schonmal...
    lg Elektroholic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LSS tauschen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    AW: LSS tauschen?

    Hallo

    Charakteristik L ist schon sehr alt
    Versuche Charakteristik K der ist extra für Überlastschutz bei hohen Einschaltströmen.
    Siehe Bei Wiki unter Auslösecharakteristik
    Leitungsschutzschalter - Wikipedia

    Mehr als 16 A würde ich bei 1,5mm² nicht einbauen. Das ist je nach Verlegeart und Häufung schon an der Obergrenze.
     
  4. #3 Lötauge35, 14.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: LSS tauschen?

    Wenn eine Sicherung nicht mer "hält" dann wird der Stromkreis überlastet.

    Jetzt hast Du nur zwei Möglichkeiten:

    -andere Leuchten zu verwenden,
    -einen weiteren Stromkreis zu installieren.
     
  5. #4 Elektroholic, 14.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    Na ja, die Sicherung hält ja. Es ist nur der Einschaltstrom der zu hoch ist und das auslösen des LSS bewirkt...
     
  6. #5 PatBonner, 14.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LSS tauschen?

    Hallo !

    L ist fast mit B vergleichbar. Wenn die gegebenheiten es Zulassen könnte man einen C verwenden.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 PatBonner, 14.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LSS tauschen?

    Moment:

    Stimmt das überhaupt ?
    Ist ein C in einer Hausinstallation erlaubt ?

    Möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster legen, weil ichs nicht genau weiss.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 Elektroholic, 14.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    Ok, dann werde ich erstmal einen C versuchen... ...denke der wird reichen.
    Wenn ich daran denke gebe ich mal rückmeldung ob es geklappt hat.
    Danke erstmal :)
     
  9. #8 Elektroholic, 14.03.2008
    Elektroholic

    Elektroholic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSS tauschen?

    ok, dann doch nicht *heul*
     
  10. #9 PatBonner, 14.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LSS tauschen?

    Hab gerade Recherchiert.

    Darfst nach meinen Informationen einen C einbauen, aber du musst prüfen, ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 Hektik-Elektrik, 14.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSS tauschen?

    Hi,

    das heisst der Kurzschlussstrom an der entferntesten Leuchte/ggfs.Steckdose muss mindestens 160A betragen.

    Oder ist zusätzlich ein RCD eingebaut? Dann ist der Kurzschlussstrom durch 30mA zuersetzen.

    MfG
     
Thema:

LSS tauschen?

Die Seite wird geladen...

LSS tauschen? - Ähnliche Themen

  1. LSS B-Charakteristik gegen K tauschen

    LSS B-Charakteristik gegen K tauschen: Mein "Kumpel" hat einen Kompressor (230 V) stehen, der beim Einschalten, um den Druck zu halten, gern den B-LSS kommen lässt. Das passiert nicht...
  2. RCD ohne LSS dahinter

    RCD ohne LSS dahinter: Hallo, ich will einen Herd (12,8 kW 3N) mit einem (bisher nicht vorhandenem) vierpoligen RCD absichern. Dafür würde ich 3 35er LSS vor den RCD...
  3. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...
  4. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

    Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...
  5. LSS einstellbarer Strom

    LSS einstellbarer Strom: Hallo alle, ich muss bei mir im Geschäft ständig kleine Kunststoffkästchen mit Temperaturreglern und Solid State Relais für diverse Heizelemente...