1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?

Diskutiere Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich einen lüfter blockieren E-TEAM Shop*-*Lfter-Motor ELCO VN5-13 5/32W...

Schlagworte:
  1. #1 vit-lehm, 02.05.2012
    vit-lehm

    vit-lehm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich einen lüfter blockieren E-TEAM Shop*-*Lfter-Motor ELCO VN5-13 5/32W 230/240V ~ 50/60Hz 0,20A 1300/1550RPM PROT.IMP. z.B. fr Gewerbe-Khlschrank, Gefrierschrank usw.

    habe dies auch schon ausprobiert. Die Leistungsaufnahme des Lüfters beträgt ca. 43 Watt im Betrieb. Wenn ich diesen blockiere so steigt die
    Leistungsaufnahme auf 53 Watt.

    Könnte der Lüfter dadurch kaputt gehen, bzw. wie lange darf man den Lüfter blockieren?

    Über nette Antworten würde ich mich freuen :)

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?

    1. steigt die Leistungsaufnahme
    2. fällt die Kühlung durch den fehlenden Luftstrom aus
    ergo wird er zu heiß und wenn der eingebaute Übertemperaturschutz sich auflötet, kannst du ihn wegwerfen.
     
  4. #3 vit-lehm, 02.05.2012
    vit-lehm

    vit-lehm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?

    Die Kühlung soll ja ausfallen. Der Lüfter ist in einer Wärmepumpe eingebaut und soll einen Frostlauf simulieren, deshalb wird der Lüfter auch blockiert.
    Wenn der Lüfter läuft, dann fährt wie WP nicht in den Frost. Ein Abklemmen des Lüfters ist nicht möglich.

    Die Blockierung soll nur ca 2. min dauern.
     
  5. #4 vit-lehm, 02.05.2012
    vit-lehm

    vit-lehm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?

    Hab das auch schon an ca. fünf Lüftern getestet. Danach liefen diese wieder ganz normal
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?

    Der Lüfter kühlt sich selbst durch den Luftstrom. Wenn du ihn blockierst, funktioniert das nicht mehr und gleichzeitig steigt die Verlustleistung. Die 50 Watt müssen ja irgendwo hin.
     
Thema:

Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt?

Die Seite wird geladen...

Lüftermotor blockieren. Geht dieser dadurch kaputt? - Ähnliche Themen

  1. lüftermotor drehzahl steuern

    lüftermotor drehzahl steuern: hallo erstmal vielleicht kann mir ja jemand helfen habe einen kamin lüftermotor mit 230/700w bin in spanien und habe nur glühlampen...
  2. Lüftermotor Schaltung

    Lüftermotor Schaltung: Hallo Gemeinde bin neu hier und habe schon ne Frage an euch Profis! Und zwar: Ich habe eine Steuerung die mir die Lüftung oder die Klima...