1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage

Diskutiere Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, folgende Konstellation: Eine SPS steuert einen Ventilator zur regelmäßigen Belüftung eines Batterieladeraumes. Die Steuerspannung von...

1. #1 uwibis77, 06.03.2016
    uwibis77

uwibis77 Neues Mitglied

Guten Tag,

folgende Konstellation:
    1. Eine SPS steuert einen Ventilator zur regelmäßigen Belüftung eines Batterieladeraumes. Die Steuerspannung von der SPS ist 24V DC. Der Ventilatormotor ist 3phasig, mit einem Motorschutz abgesichert
    2. Für den Fall dass die SPS ausfällt soll der Ventilator in Dauerbetrieb laufen
    3. Für den Fall dass ein Brandalarm auftritt soll der Ventilator zwangsabschalten (nicht von der SPS, sondern "hardwired")

Zur Erfüllung von Bedingung 2 kann ein Schütz mit Öffnerkontakte verwendet werden. Z.B. das hier Installationsschütz 25A, 4 Öffner, 24VACDC 2TE - Online Shop - Schrack Technik Deutschland

Die SPS gibt also 24V Spannung aus, wenn der Ventilator stoppen soll und 0V, wenn der Ventilator laufen soll. Bei Ausfall SPS oder Kabelbruch läuft der Ventilator dauernd.

Wie kann ich mit möglichst geringem Aufwand realisieren, dass beim Schalten eines potentialfreien Meldekontaktes von der Brandmeldeanlage, der Ventilator sicher stoppt?

Danke für Eure Expertise,
    Holger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Leistungszuschalter

AW: Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage

z.B. über Unterspannungsauslöser am MSS dessen Versorgungsspannung von der BMA getrennt wird?

Dann muß natürlich nach Beseitigung des Brandalarms dieser wieder händisch eingeschaltet werden.

4. #3 uwibis77, 06.03.2016
    uwibis77

uwibis77 Neues Mitglied

Danke Ego für den Vorschlag.

Gibt es auch einen Baustein, der sich von selbst wieder durchschaltet, wenn der Brandalarm geht? Ich stelle es mir so vor: BMA liefert Durchgang wenn kein Brand. Da die meisten Alarme nur Testalarme sind, wäre es besser wenn danach kein manuelles Einlegen eines MSS notwendig ist.

5. ego

ego Leistungszuschalter

Dann halt über ein normales Schütz?

Thema:

Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage

Die Seite wird geladen...

Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor

Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor: Liebes Forum, für unser neues Haus bin ich auf der Suche nach einer Unterputz-Zeitschaltuhr, mit der ich den Lüftungsmotor einer dezentralen...
  2. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  3. Brandmelder + Lüftungsanlage

Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...
  4. Lüftung im Bad anschliessen

Lüftung im Bad anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Bisher haben wir einen Doppel-Schalter vor dem Badezimmer, um damit das Licht im Bad und in der...
  5. Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage": Hi Leute, ich bin neu hier, kenne mich mit Elektrik nicht besonders gut aus und habe folgende Frage: Ich baue mir gerade eine kleine Anlage zur...