Lüftungsgerät defekt

Diskutiere Lüftungsgerät defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, wir haben in Summe 3 Lüftungsgeräte im Haus. Jetzt sind innerhalb von wenigen Monaten alle 3 Lüftungsgeräte kaputt. Die...

  1. #1 Watterer, 19.11.2020
    Watterer

    Watterer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben in Summe 3 Lüftungsgeräte im Haus.
    Jetzt sind innerhalb von wenigen Monaten alle 3 Lüftungsgeräte kaputt.
    Die Lüftungsgeräte waren noch nicht mal 3 Jahre alt.
    Jetzt meinte der Hersteller das kommt durch eine "Überspannung", da wir irgendwo an eine Steckdose im Haus ein defektes Gerät angeschlossen haben mussten. Jetzt bin ich kein Experte, aber selbst wenn man irgendwo ein defektes Gerät einsteckt (z.B. eine kaputte Bohrmaschine, kann man ja vorher nicht immer wissen ob das Gerät defekt ist oder nicht), darf das doch nicht sein, dass ein anderes Gerät dadurch den Geist aufgibt?! Dafür gibt es doch Leitungs- und Fehlerstromschutzschalter?

    Ich hoffe uns kann hier jemand weiterhelfen.
    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lüftungsgerät defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Um welchen Typ/Fabr. Lüftungsgeräte handelt es sich?

    Bei starkem Unwetter mit Blitzfolgen haben wir das öfters (nicht bei mir), daß durch Überspannungen gerade Netzteile zerschossen werden.
    Das wäre dann jedoch ein Fall für die Versicherung/en.
     
  4. #3 Watterer, 19.11.2020
    Watterer

    Watterer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Geräte sind von Blu Martin free Air 100
     
  5. #4 Lupus, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Habe mal die BA..... durchgelesen.
    Nehme an, daß sich bei den Geräten nichts mehr bewegt/anzeigt.
    Im Innern sollte sich eine Absicherung (Feinsicherung...) befinden.
    Dahingehend schon einmal nachgesehen?

    Bei Überspannung/en löst die Sicherung aus, wie das Netzteil unter Umständen zerschossen.
    Feinsicherung 3A befindet sich auf der Steuerplatine.

    Überspannungen können durchaus von defekten Geräten herrühren. Darunter zählen Geräte mit Induktivitäten.. wie Kühlschrank, Leuchtstofflampe,....;
    Problem sind echt defekte Hauhaltsgeräte, die Bewegungsmelder extern oder in Kombi mit Lampen den Garaus gemacht haben!
     
  6. #5 Watterer, 19.11.2020
    Watterer

    Watterer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Laut Betriebsanleitung handelt es sich um einen Steuerungsfehler (siehe Bild im Anhang).
    Die gelbe LED blinkt und die rote LED leuchtet durchgehend.
     

    Anhänge:

  7. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Da ist für einen Laien dann Schicht im Schacht!
     
Thema:

Lüftungsgerät defekt

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgerät defekt - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsgeräte defekt

    Lüftungsgeräte defekt: Hallo Zusammen, bei uns im Haus haben wir 3 Lüftungsgeräte. Alle 3 waren innerhalb kurzer Zeit defekt, dabei sind die Geräte noch nicht mal 3...
  2. Lüftungsgerät

    Lüftungsgerät: Zehnder Comfosystems ergänzt das Komplettsystem mit dem Comfo-Air 200. Das kompakte Wärmerückgewinnungsgerät (B x H x T in mm: 545 x 1108 x 317)...
  3. Lüftungsgerät

    Lüftungsgerät: Ein Einstiegsgerät für Raumeinheiten bis 110 m² ist das KWL EC 200 von Helios. Das Wandgerät mit energiesparender EC-Technologie Weiterlesen...
  4. Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt

    Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt: Hallo, habe von Zipper einen Stromerzeuger ZI-STE2000 (altes Gerät ohne IV im Namen) Hier sind zwei Bauteile überhitzt auf der Inverter-Platine....
  5. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...