Lüftungsgeräte defekt

Diskutiere Lüftungsgeräte defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, bei uns im Haus haben wir 3 Lüftungsgeräte. Alle 3 waren innerhalb kurzer Zeit defekt, dabei sind die Geräte noch nicht mal 3...

  1. #1 Watterer, 18.01.2021
    Watterer

    Watterer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei uns im Haus haben wir 3 Lüftungsgeräte.
    Alle 3 waren innerhalb kurzer Zeit defekt, dabei sind die Geräte noch nicht mal 3 Jahre alt.
    Da das ganze sehr seltsam war hat die Baufirma einen Elektriker geschickt und die Anschlussstellen der Lüftungsgeräte auf etwaige Fehler überprüft. Alles i.O.
    Dann wurden die Geräte zur Reparatur eingeschickt und danach wieder eingebaut.
    Jetzt ist wieder ein Gerät defekt. Nur ein paar Wochen nach der Reparatur.
    Jetzt meinte die Baufirma es könnte sein, dass es irgendwo einen Fehlerstrom gibt (z.B. durch einen Nagel im Kabel, defektes Gerät, etc.) und dadurch die Lüftungsgeräte kaputt gegangen sind. Des weiteren meinte die Baufirma, auch wenn das mit dem z.B. defekten Gerät oder dem "Nagel" bereits schon vor Jahren war, kann es sein, dass die Lüftungsgeräte erst jetzt kaputt gegangen sind (wie bei einem Gift, dass erst Jahre später wirkt).
    Einen Nagel im Kabel können wir definitiv ausschließen. Wir können uns außerdem nicht erinnern mal ein defektes Gerät angeschlossen zu haben. Selbst wenn, müsste doch dann der FI fliegen, da man ja vorher nicht weiß, ob das Gerät defekt ist oder nicht?! Sonst dürfte man ja nie etwas einstecken, da selbst ein neues Gerät einen Fehler haben kann?!?!?
    Außer die Lüftungsgeräte ist sonst noch kein Gerät kaputtgegangen.

    Könnt Ihr euch dieses Phänomen erklären?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    Ausreden. Was glaubst du, wie oft ich den Satz schon gehört habe : "Mit den Geräten haben wir sonst nie Probleme, nur in eurer Firma gehen die kaputt" Keine Firma gibt gern zu, das sie Schrott baut oder verkauft.
     
  4. #3 Allstromer, 19.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Bevor dazu noch weitere Pauschalierungen sich dazugesellen, wäre etwas mehr Info schon sinnvoll.
    - Um welche Art und Fabrikat von Lüfter handelt es sich?
    - Welcher Fehler wurde konkret festgestellt?
    - Kam der Ausfall Ad hoc oder hat er sich z. B. mit Geräuschentwicklung angebahnt?
    - Foto von der Einbausituation vor wäre interessant!

    Gruß
    Allstromer
     
  5. #4 Watterer, 19.01.2021
    Watterer

    Watterer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer,

    - Gerätebezeichnung: blu martin free Air 100
    - Steuerungs-Fehler: Temperatursensor Fortluft
    - Alle 3 Geräte waren innerhalb weniger Wochen defekt
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    Wenn der Temperatursensor aussteigt, kann das eigentlich nicht am Stromanschluss liegen. Das ist Unsinn
     
  7. #6 Allstromer, 20.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Hallo @Watterer .
    sind alle 3 Geräte mit dem gleichen Fehler:" - Steuerungs-Fehler: Temperatursensor Fortluft" ausgefallen.
    Wurde bei der jeweiligen Reparatur der Sensor ausgetauscht?
    Was sagt der Rep.-Bericht aus?
    Evtl. Montagefehler?

    Gruß
    Allstromer
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsgeräte defekt

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgeräte defekt - Ähnliche Themen

  1. Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion

    Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion: Hallo Liebe Mitglieder, ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil meine Gegensprechanlage in einem Hochhaus (ca 40WE) im Großraum Stuttgart nicht...
  2. LED Röhren schnell defekt

    LED Röhren schnell defekt: Hallo, ich habe vor ca. 8 Monaten in meiner Hobbywerkstatt zwei neue LED-Wannenleuchten montiert. (vorher waren dort 30 Jahre lang...
  3. Beko Kühlschrank defekt?

    Beko Kühlschrank defekt?: Hallo, mein Beko TS190020 springt nur an wenn ich mal dagegen haue. Was kann das sein? Die Temperatur im Innen 11 C° auf höchster Stufe. Danke...
  4. Touchstehlampe defekt

    Touchstehlampe defekt: meine Lampe dimmt ständig rauf und runter. Ich möchte den Sensor einfach abschneiden und durch einen normalen Ein-Ausschalter ersetzen....
  5. StarTec Entlötstation defekt

    StarTec Entlötstation defekt: Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Die Vacuumpumpe läuft nicht mehr. Wenn die Vacuumpumpe abgesteck ist, dann messe ich ca. 7 V AC, (bei...