Lüsterklemme in Gipskartonwand

Diskutiere Lüsterklemme in Gipskartonwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in meine Gipskartonwand einige Spots installiert. Dabei habe ich die GU10 Spots mit der Lüsterklemme verbunden und in der Wand (wo...

  1. #1 Dr_Walter, 14.02.2016
    Dr_Walter

    Dr_Walter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe in meine Gipskartonwand einige Spots installiert. Dabei habe ich die GU10 Spots mit der Lüsterklemme verbunden und in der Wand (wo sich ebenfalls Dämmwolle befindet) verschwinden lassen. Ist es in Ordnung für 6w LEDs die Lüsterklemmen ohne weiteren Schutz (Dose oder ähnliches) in der Wand verschwinden zu lassen?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  4. #3 Dr_Walter, 14.02.2016
    Dr_Walter

    Dr_Walter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Hallo Gert, danke. Also die Verbindung in der Dose herstellen, diese in die Wand versenken und am besten gleich Wago Klemmen nehmen? Wenn dann will of es jetzt richtig machen. Gruß
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Ja so ist es richtig.
     
  6. #5 Elektro, 14.02.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  7. #6 Dr_Walter, 14.02.2016
    Dr_Walter

    Dr_Walter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Wenn ich in der Verteilerdose die vorhandene Lüsterklemme einbaue, wäre dies auch zulässig? Sind neben festen Wago Klemmen auch lose Wago Verbindungsklemmen (221, 222) zulässig? Ich will den Zustand sofort Montag ändern. Möchte nur sicher gehen, dass egal wie ich es ausführe, ob mit Lüsterklemme oder mit Wago Klemmen (lose oder fest) eine sichere Verkabelung mache. Danke!
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Nein......
     
  9. #8 Dr_Walter, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Dr_Walter

    Dr_Walter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Aber die Wago 221/222 oder eine Leuchtenklemme?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 14.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Ja, sind beide möglich

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Stellt sich mir nur wieder die Frage, warum an den Leuchten nicht sowas schon dran ist. Vermutlich sind diese schon nicht für GU10 Leuchtmittel gebaut. Sind bestimmt aus Metall ohne Schutzleiteranschluss, weil eigentlich für 12V gedacht
     
Thema:

Lüsterklemme in Gipskartonwand

Die Seite wird geladen...

Lüsterklemme in Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  2. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  3. eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?

    eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?: Hallo Zusammen, nachdem unsere Hängeleuchte plötzlich ausging, habe ich sie abgeschraubt und mal nachzuschauen. Da bot sich mir folgendes Bild:...
  4. Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

    Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?: Hallo Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen. Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die...
  5. Ersatz für Lüsterklemme

    Ersatz für Lüsterklemme: Moin Ihr Lieben, als nicht Elektriker und völliger "DAU" in diesem Bereicht bin ich als Techniker / Konstrukteur der Mechanik gerade etwas...