1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüsterklemme in Gipskartonwand

Diskutiere Lüsterklemme in Gipskartonwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand Also ganz ehrlich, wir legen die Lüsterklemmen so auf die Decke. 1. Auf nem Neubau wurden/werden jahrelang...

  1. #11 Fränky, 18.02.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Also ganz ehrlich,

    wir legen die Lüsterklemmen so auf die Decke.


    1. Auf nem Neubau wurden/werden jahrelang schon lüsterklemmen auf die Deckenleitungen gemacht und sind auf gewisse Art und Weise berührungssicher.


    2. In dem Deckenloch vom Strahler hat keiner rum zu fingern, wenn man es nicht kann und sich den Gefahren nicht bewusst ist.

    Ende.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 18.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Das entspricht aber net der 0100-559 von 2009.
    Dort steht lt meinen Infos so etwas wie

    Leitungen müssen in eine Dose, Betriebsmittel od Leuchte enden

    Evtl hat ja jemand ne aktuelle Version davon, hier muss ich passen

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Fränky, 18.02.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Mag alles sein,

    aber warum gibt es LED Einbauspots, die eine Einbautiefe von 3 cm haben. Hab für den normalen Spot keine Einabutiefe, soll da aber noch ne Dose lassen?

    Meiner Meinung nach Auslegungssache....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Das mag ja bei 12V noch alles gehen, aber dummerweise hat einer GU10 erfunden. Und dazu noch Leute, die in Strahler aus Metall ohne PE Anschluss dann GU10 Fassungen verbauen. Und bei 230V ohne PE und mit einfach isolierten Drähten hört der Spaß dann spätestens auf.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 18.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Aber auch nur weil es die Hersteller auf uns abwälzen

    Es wäre einfach bei 30mm Einbautiefe eine feste klemme seitlich anzubringen in einem kleinen Gehäuse usw.

    Das Problem gibt es schon vor der LED und wird es immer wieder geben..

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Wenn ich mir die Beiträge #6 und #7 ansehe, muß ich echt mal laienhaft nachfragen, auf was sich das Nein von Zosse bezieht.

    Gruß Gert
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Auf die Frage.

    [​IMG] Zitat von Dr_Walter [​IMG]
    Wenn ich in der Verteilerdose die vorhandene Lüsterklemme einbaue, wäre dies auch zulässig?
    Nein......
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Nuja, zwei Adern in einer Klemme zu "konnektieren", ist ja keine große Kunst, es ist auch nicht verboten.

    Gruß Gert
     
  10. #19 Strippe-HH, 19.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Das geht mir auch nicht so recht in den Kopf.:confused:
    Warum sollte eine Lüsterklemme in solche Mini-Abzweigdose worin ich das flexible Anschlusskabel der Leuchte mit dem NYM-Kabel verbinde auch verboten sein, das hatte ich selber schon einige male gemacht. Ist doch besser als frei in der Luft schwebend.
    Und wenn ich diese Wago-Leuchtenklemmen nehme, dann auch?
     
  11. #20 Kaffeeruler, 19.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Lüsterklemme = Lüster
    Nichts in Dosen verloren, so hat man es damals gelernt und die meisten machen es auch noch so.
    Ein generelles Verbot gibt es m.w. nicht wie auch in einem Artikel der EP ( frei zugänglich )ersichtlich ist.

    Aber die billigen Klemmen ohne Drahtschutz bergen einige Risiken und Wagos sind fast Narrensicher
    Allerdings wird dieses auch oft von Sachverständigen angekreidet :)



    Mfg Dierk
     
Thema:

Lüsterklemme in Gipskartonwand

Die Seite wird geladen...

Lüsterklemme in Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?

    Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?: Habe gerade festgestellt, das die Firma Westinghouse, bei meinen Ventilator, keine Aderenthülsen bei den Adern verendet hat, obwohl diese in...
  2. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  3. Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...

    Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer trennbaren Lüsterklemme oder etwas ähnlichem... Ich möchte an meinen 2 Monitoren LED Strips...
  4. Halter für Lüsterklemme

    Halter für Lüsterklemme: Hallo, ich suche etwas, womit ich 2,5 qmm Lüsterklemmen möglichst platzsparend auf einer Spanplatte befestigen kann. Hintergrund: Die Leitungen...
  5. Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

    Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme: Also, unsere Wandlampe im Badezimmer ist "auseinandergefallen" und wurde bereits entfernt (nicht von mir). Jetzt muss ich eine neue Lampe...