1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

Diskutiere Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Eltfüchse!! Möchte mal ,einen Rat von euch!! Einige Triluxbetteneinheiten(25 Jahre alt) sind mit Lüsterklemmen bestückt! Ich höre immer...

  1. #1 Klemme 0, 05.08.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Eltfüchse!!
    Möchte mal ,einen Rat von euch!!
    Einige Triluxbetteneinheiten(25 Jahre alt) sind mit Lüsterklemmen bestückt!
    Ich höre immer von euch,das ist verboten!!
    Habe heute ,neue Lampe montiert(a.P.) waren Anschlüsse auch mit Lüsterklemmen!!
    Eins ist klar,irgendwann lösen sich die Dinger auf!!
    Habt ihr irgendwas in der VDE,etc.,dann könnte ich darauf reagieren und
    die Einheiten umrüsten!!
    Danke,in vorraus!
    LG Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Die Lüsterklemmen waren die normalen bestückungen ( so kenne i sie auch noch, Steckklemmen kamen meißt erst später )bei den meisten und gehören zum Verdrahtungssatz dazu. Also vom Hersteller vorgegeben...

    Ich habe keine Aktuelle VDE aber damals waren Klemmen erlaubt nach EN 60998 ( lt VDE 7 ) worunter auch Lüsterklemmen fallen würden wenn sie die bedingungen der Norm erfüllen. Hinzu kommt jedoch das die Klemmen für Durchverdrahtung fest montiert sein sollen was Wago´s dann ja fast ausschliesst.


    Somit sind wohl die vom Hersteller passenden Verdratungssätze und die dazu gehörigen Klemmen die beste Wahl
    http://www.trilux.de/trilux_catalog_DE/pdf/o__BRD000090921.pdf

    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 05.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    also mir wäre es echt neu das die lüsterklemmen verboten wären. komisch ist doch nur, das weiterhin andere firmen ihre wannenleuchten immer noch mit lüsterklemmen bestücken. erst letztens gute 20 stk. davon verbaut mit lüsterklemmen.
    aber wäre auch mal für ne aussage kräftige norm bzw. VDE die das belegen würde .
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Schau in die 0100-559, da steht es drin.. Leider habe ich keine Aktuelle ausgabe.

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Mr.Fridge, 06.08.2010
    Mr.Fridge

    Mr.Fridge Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Lüsterklemmen verboten sein sollen. Solange man alles ordnungsgemäß anschließt (z.B. Verwendung von AEH bei feindrähtigen Leitern) sollte nichts gegen die Verwendung dieser Klemmen sprechen.

    Gruß, Fridge
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Hallo
    Lüsterlemmen sind für den Anschluss von Geräten nicht für Verteiler oder Abzweigdosen. Und das war glaub ich schon immer so.
     
  8. #7 Klemme 0, 06.08.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Hallo,
    danke für eure Antworten,
    müsste man viell. die Leuchtenhersteller direkt befragen!
    Also eins ist klar,die Lüsterklemmen werden mit den Jahren richtig hart.
    Willste dann mit einen Schraubendreher den Draht lösen, fliegt dir die
    Klemme auseinander!!
    Aber in 10 Jahren gehe ich in Rente,solange müssen diese Mistdinger
    noch halten!! :p :p
    LG Achim

    P.S;Dierk,kannste mir nicht mal was senden von der 0100-559.
    Wenn nicht,ist das auch in Ordnung!!
     
  9. #8 Jörg67, 07.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Also ich würde die 559 jetzt auch mal liebend gerne lesen.

    Die lüsternen Klemmen sind in einer Leuchte genau am Ort ihrer Bestimmung :confused:


    Übrigens hab ich hier welche aus einer Zeit, da war ich noch flüssig. Die sind noch herrlich geschmeidig. Nix brösel.

    Früher war alles besser :D
     
  10. #9 Kaffeeruler, 07.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Du müssen kaufen wenn du wollen lesen Achim.. Oder fragen Cheffe.. wenn du sein Cheffe du haben problem, wenn du nix Cheffe und Cheffe nix haben VDE du haben selbes problem wie Ich..

    VDE haben böses Copyright :D

    @ Jörg,
    ja da stecken noch die guten Giftigen Weichmacher drin, also net so viel dran Lecken :p

    Gn8 Ihr beiden

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Jörg67, 07.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Naja ich eß die Dinger ja nicht :D

    Gutnacht!
     
Thema:

Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

Die Seite wird geladen...

Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten - Ähnliche Themen

  1. Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?

    Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?: Habe gerade festgestellt, das die Firma Westinghouse, bei meinen Ventilator, keine Aderenthülsen bei den Adern verendet hat, obwohl diese in...
  2. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  3. Frage zu Lüsterklemmen

    Frage zu Lüsterklemmen: Hallo Ich bin demnächst dabei , meine Dosenklemmen gegen Wagoklemmen zu tauschen . Man hört ja des öfteren , dass sich die Schraubverbindungen...
  4. Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst)

    Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst): Abend, also ich versuche Euch mein Problem mal bestmöglich zu schildern. Vom Sicherungskasten kommt eine Mantelleitung mit 3 Adern (starres...
  5. Lüsterklemmen und Kabel durchgeschmort - Ursache?

    Lüsterklemmen und Kabel durchgeschmort - Ursache?: In der Zuleitung zu unserem Induktionskochfeld ist eine Ader total verschmort. Das Plastik der Lüsterklemme ist komplett "verschwunden" und die...