1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

Diskutiere Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...

  1. #1 fassungsbewahrer, 03.04.2016
    fassungsbewahrer

    fassungsbewahrer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was ganz ähnliches in meinem Flur anstellen, habe aber nur eine Stromquelle im Flur. Zuvor aber: Spricht etwas dagegen an nur eine Lüsterklemme, mehrere Fassungen zu hängen? Oder kann das über den Widerstand und die Serienschaltung zu unangenehmen Problemen führen? Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Zunächst würde ich, wen es keine anderen Unterlagen zu den Klemmen gibt sagen das in in die Lüsterklemme ein und ausgangsseite max. je eine Ader gesteckt werden darf.

    Alternative bilden hier z.B die Wago 221-415 die dann bis zu 5 Adern aufnehmen kann


    Mfg Dierk
     
  4. #3 fassungsbewahrer, 04.04.2016
    fassungsbewahrer

    fassungsbewahrer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Wow, danke Kaffeeruler für die schnelle Antwort!
    Umso besser, dass ich das vorher abgeklärt habe! ;) Ich werde vermutlich mehr als nur fünf brauchen. Gibt es die Klemmen auch in größerer Ausführung, oder besteht theoretisch die Möglichkeit, die Wago-Klemmen hintereinander zu schalten? LG
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Die Wagos gibt es nur mit max 5 Anschlüssen für flexible Adern.
    Das parallel schalten von mehr als eine Klemme ist ok...

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Was für eine Leistung soll denn angeschlossen werden?
     
  7. #6 fassungsbewahrer, 05.04.2016
    fassungsbewahrer

    fassungsbewahrer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Na dann werde ich es mal mit zwei dieser Teile versuchen. Soll keine große Sache dran hängen, an 40 Watt Birnen hätte ich gedacht. Danke Dierk, danke Zosse, sehr nett von euch!
     
Thema:

Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?

    Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?: Habe gerade festgestellt, das die Firma Westinghouse, bei meinen Ventilator, keine Aderenthülsen bei den Adern verendet hat, obwohl diese in...
  2. Frage zu Lüsterklemmen

    Frage zu Lüsterklemmen: Hallo Ich bin demnächst dabei , meine Dosenklemmen gegen Wagoklemmen zu tauschen . Man hört ja des öfteren , dass sich die Schraubverbindungen...
  3. Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst)

    Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst): Abend, also ich versuche Euch mein Problem mal bestmöglich zu schildern. Vom Sicherungskasten kommt eine Mantelleitung mit 3 Adern (starres...
  4. Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten

    Lüsterklemmen in alten Triluxeinheiten: Hallo ihr Eltfüchse!! Möchte mal ,einen Rat von euch!! Einige Triluxbetteneinheiten(25 Jahre alt) sind mit Lüsterklemmen bestückt! Ich höre immer...
  5. Lüsterklemmen und Kabel durchgeschmort - Ursache?

    Lüsterklemmen und Kabel durchgeschmort - Ursache?: In der Zuleitung zu unserem Induktionskochfeld ist eine Ader total verschmort. Das Plastik der Lüsterklemme ist komplett "verschwunden" und die...